Bundesumweltministerin mahnt zügigen Braunkohleausstieg an

Titelbild
BraunkohletagebauFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. August 2016

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat dazu aufgerufen, mit dem Ausstieg aus der Braunkohleverstromung jetzt zügig zu beginnen, um die deutschen Klimaschutzziele einzuhalten. „Die Klimavereinbarung von Paris verpflichtet uns, unsere Wirtschaft bis zur Mitte dieses Jahrhunderts weitgehend treibhausgasneutral zu gestalten“, sagte Hendricks der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). „Das kann nur gelingen, wenn wir jetzt einen Pfad betreten, der uns aus der Kohleverstromung herausführt – zügig, aber nicht überstürzt“, sagte Hendricks.

Zudem müssten „bei der Gestaltung dieses Pfads“ alle einbezogen werden: „Unternehmen, Beschäftigte, Regionen und Länder.“ Sie lehnte es jedoch ab, für den endgültigen Braunkohleausstieg ein Zieldatum zu nennen. „Wichtiger als die Festlegung eines Zieldatums ist, dass wir uns jetzt auf den Weg machen“, sagte Hendricks.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion