Chinas Botschafter in Deutschland: China will umweltfreundlicher werden

Epoch Times27. April 2016

China will als bevölkerungsreichstes Land umweltfreundlicher werden und auch den Ausstoß an Klimagasen verringern. Darauf verwies Shi Mingde, Botschafter Chinas in Deutschland, im Gespräch mit der Tageszeitung „Neues Deutschland“ (Mittwochsausgabe). China sei die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt mit einem Bruttoinlandsprodukt von mehr als zehn Millionen US-Dollar.

Pro Kopf lag es vor 35 Jahren noch bei 200 Dollar – jetzt seien es rund 8.000 Dollar. „Diese Erfolge beruhten in erster Linie auf Wachstum, dem Mehrverbrauch von Ressourcen. Dieses Entwicklungsmodell hat sich erschöpft“, sagte Shi Mingde. Der Volkskongress im März, so der Diplomat, habe eine „Grüne Entwicklung“ als Schwerpunkt im 13. Fünfjahresprogramm festgeschrieben. „Wir verbrauchen für dasselbe Produkt viermal so viel Energie wie Europa“, so der Botschafter. Deshalb müsse China umweltfreundlicher werden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion