Gorbatschow: Trump und Putin sollen „Vertrauen wieder aufbauen“

Es sei gut, dass die Begegnung Trumps und Putins am Rande des G20-Gipfels in Hamburg stattfinde, so Ex-Sowjetführer Michail Gorbatschow. Die beiden Staatschefs sollten das "Vertrauen wieder aufbauen".
Titelbild
Der ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times7. Juli 2017

Vor dem ersten Zusammentreffen von US-Präsident Donald Trump mit seinem  russischen Kollegen Wladimir Putin hat Ex-Sowjetführer Michail Gorbatschow die beiden Politiker dazu aufgerufen, das „Vertrauen wieder aufbauen“.

Es sei gut, dass die Begegnung Trumps und Putins am Rande des G20-Gipfels in Hamburg stattfinde, sagte Gorbatschow am Donnerstag der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Allerdings komme das Treffen nach seiner Ansicht zu spät zustande.

Gorbatschow zog einen Vergleich zwischen dem Hamburger Treffen und seinen ersten Begegnungen mit US-Präsident Ronald Reagan in Genf 1985 und in Reykjavik 1986. Bei diesen Treffen hatten Reagan und Gorbatschow die Beendigung der Ära des Kalten Krieges eingeleitet.

Mitarbeiter Reagans hätten damals versucht, den US-Präsidenten von den Gesprächen mit ihm abzubringen, sagte der 86-Jährige. „Aber er gab dem Druck nicht nach.“ Nun sei es an Trump und Putin, „die Dinge voranzubringen“, sie müssten „alles auf den Verhandlungstisch legen“ und einen „Mechanismus der Zusammenarbeit“ finden, empfahl Gorbatschow.

Trump hatte im Präsidentschaftswahlkampf Putin wiederholt gelobt und angekündigt, die Beziehungen zu Moskau zu verbessern. Von Trumps-Gegnern wird eine Annäherung an Moskau mit extremem Misstrauen aufgenommen. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion