Grüne und FDP begrüßen Stoltenberg-Aufruf für mehr Waffenproduktion in Europa

Europa soll mehr Waffen produzieren, forderte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Grüne und FDP sind dafür – doch „die Erkenntnis ist bitter“.
Titelbild
Ein Techniker des deutschen Rüstungskonzerns und Automobilzulieferers Rheinmetall arbeitet am 6. Juni 2023 im Rheinmetall-Werk im norddeutschen Unterlüß an einer 155-mm-Munition für die Panzerhaubitze 2000, eine 155-mm-Selbstfahrhaubitze.Foto: AXEL HEIMKEN/AFP über Getty Images
Epoch Times11. Februar 2024

Grüne und FDP haben den Aufruf von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg begrüßt, mehr Waffen in Europa zu produzieren.

Die verteidigungspolitische Sprecherin der Grünen, Sara Nanni, sagte dem Berliner „Tagesspiegel“ vom Sonntag: „Es ist dringend nötig, in Europa auf die Tube zu drücken. Egal, wie die Wahlen in den USA ausgehen.“ Nanni fügte hinzu:

Wir müssen für unsere Sicherheit sorgen können. Das fängt bei der industriellen Basis an. Stoltenberg hat Recht.“

Die stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende, Agnieszka Brugger sagte mit Blick auf Stoltenbergs Äußerungen: „Die Erkenntnis ist bitter, aber angesichts der brutalen Realität und der steigenden Bedrohung leider notwendig.“

Es gehe um „eine bessere Ausstattung der eigenen Kräfte zum Schutz und auch darum, die Durchhaltefähigkeit und Verteidigung der Ukraine zu sichern“. Es brauche mehr europäische Koordination.

Industrie hochfahren, Bestände auffüllen

Der FDP-Verteidigungspolitiker Marcus Faber sagte, die Abschreckung gegen die Aggression des russischen Präsidenten Wladimir Putin sei „nur glaubwürdig, wenn wir Waffen und Munition schnell produzieren können“. Er fügte hinzu: „Das Hochfahren der Rüstungsindustrie ist für unsere Sicherheit damit die erste Priorität dieses Jahres.“

Stoltenberg hatte zuvor in der „Welt am Sonntag“ zum Ausbau der Rüstungsproduktion in Europa aufgerufen: „Wir müssen unsere industrielle Basis schneller wiederherstellen und ausbauen, damit wir die Lieferungen an die Ukraine erhöhen und unsere eigenen Bestände wieder auffüllen können.“

Das Bündnis müsse sich auf eine jahrzehntelange Konfrontation mit Russland vorbereiten, sagte der Nato-Generalsekretär. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion