Staatsfernsehen meldet Sturm der Islamisten auf Regierungsgebäude in Ägypten

Titelbild
Muss es immer so enden, dass nur Müll und Tote übrigbleiben? Müllsammler in Kairo in dem zerstörten Lager bei der Rabaa al-Adawiya Moschee.Foto: KHALED DESOUKI/AFP/Getty Images
Epoch Times15. August 2013

Steht Ägypten am Scheideweg zwischen Bürgerkrieg und Demokratie? Bundesaußenminister Guido Westerwelle bestellte den ägyptischen Botschafter ins Auswärtige Amt in Berlin ein. Die gleiche Maßnahme ergriffen Großbritannien und Frankreich, um ihrer Besorgnis Ausdruck zu geben. Die EU warnt vor weiterem Blutvergießen ebenso wie US-Außenminister John Kerry in Washington, und „ein Weg in die Demokratie sei immer noch möglich“, sagte er laut Medienberichten.

Wochenlang hatten Mursis islamistische Anhänger sich in Kairo in zwei Protest-Lagern verschanzt. Am Mittwoch ließ die die Regierung sie gewaltsam räumen ließ. Bei den Zusammenstößen kamen nach Regierungsangaben mehr als 520 Menschen ums Leben, mindestens 3000 weitere wurden verletzt.

Anhänger des gestürzten Ex-Präsidenten Mohammed Mursi haben heute in der Hauptstadt Kairo ein Regierungsgebäude gestürmt und in Brand gesetzt. Das berichtete das Staatsfernsehen. Es werden weitere Eskalationen befürchtet. (rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion