UNO-Flüchtlingshilfswerk will Umsiedlung von Libyen nach Europa

"Der UNHCR möchte mittelfristig in Libyen Schutzgründe prüfen und das Resettlement von dort aus nach Europa ermöglichen", erklärt das Flüchtlingshilfswerk der UNO und will eine zentrale Rolle bei der Ermöglichung legaler Migration aus Libyen nach Europa spielen.
Titelbild
Afrikanische Migranten werden bei ihrer Ankunft auf einem Marinestützpunkt in der libyschen Hauptstadt Tripolis am 17. Oktober 2017 unterstützt, nachdem sie von den Küstenwachen vor der libyschen Küste aus einem Schlauchboot gerettet wurden.Foto: MAHMUD TURKIA/AFP/Getty Images
Epoch Times30. November 2017

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) wird eine zentrale Rolle bei der Ermöglichung legaler Migration aus Libyen nach Europa spielen. „Der UNHCR möchte mittelfristig in Libyen Schutzgründe prüfen und das Resettlement von dort aus nach Europa ermöglichen“, teilte die UN-Organisation auf Anfrage der „Welt“ mit.

Eine „Umsiedlung aus Libyen in den Tschad und den Niger“ komme hingegen „weiterhin nur für eine Handvoll Flüchtlinge infrage“.

Die ebenfalls unter dem Dach der UN arbeitende Internationale Organisation für Migration (IOM) teilte der „Welt“ mit, die Zentralregierung in Libyen betreibe derzeit etwa 30 Lager mit etwa 20.000 Migranten. „Zu zwei von drei dieser Lager“ habe die Organisation „bereits Zutritt“ teilte eine Sprecherin mit.

Die Organisation leistet dort humanitäre Unterstützung, helfe bei der hygienischen Unterbringung und informiere die Migranten über die Möglichkeit der freiwilligen Rückkehr in ihre Herkunftsländer. In diesem Jahr habe „die IOM schon 13.000 Migranten in Libyen dabei geholfen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen“.

Sie seien vor allem aus Nigeria, Guinea, Gambia und Mali gekommen.

Ägyptische Flüchtlinge, die aus Libyen nach Tunesien geflohen sind, verlassen das Flüchtlingslager Echoucha in Euchoucha mit einem Bus. Foto: JOEL SAGET/AFP/Getty Images

Kritik an den Plänen

Der Vorsitzende der Europäischen Stabilitätsinitiative und Vordenker des Türkei-Deals, Gerald Knaus, kritisierte die Umsiedelungs – und Rückführungspläne aus Niger und Tschad.

„Die EU schafft es nicht, die Lager in ihren eigenen Landesgrenzen effizient zu managen, wie soll sie es in diesen Transitländern schaffen?“, sagte Knaus. Das Grundproblem habe die EU trotz weitgehender Grenzschließung in Libyen noch immer nicht gelöst.

„Italien bleibt ein Magnet für Flüchtlinge. Wenn sie einmal dort sind, dann können sie meistens bleiben, weil die Bearbeitung der Anträge so schleppend ist und die Rückführungen nicht funktionieren. Daran muss die EU arbeiten“. (dts)

27. November 2017: Afrikanische Migranten warten in einem Innenhof des Haftzentrums Tariq Al-Matar am Rande der libyschen Hauptstadt Tripolis. Foto: TAHA JAWASHI/AFP/AFP/Getty Images

Siehe auch:

UNO empfahl Migranten als „Bevölkerungsersatz” für Europäer: Bereits seit 2000 offiziell in Planung

Merkel will Flüchtlinge aus Jordanien, dem Libanon, der Türkei und Afrika legal nach Europa „umsiedeln“

Bundesregierung rechnet mit bis zu 400.000 Mittelmeerflüchtlingen – und warnt vor Millionen

Bestandserhaltungsmigration: Neuer Bericht der Abteilung Bevölkerungsfragen der Vereinten Nationen veröffentlicht



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion