Xis „Säuberung“ der Führungsgremien: Wird China irrationaler?

Xi Jinping hat viel erreicht auf dem Parteitag der KPC: Der Ring der obersten sieben Führer und der 24 KP-Funktionäre im Politbüro sind mit seinen Leuten besetzt.
Führungsriege in China
Foto-Shooting mit den Medien in der Großen Halle des Volkes in Peking. Die Mitglieder des neuen Ständigen Ausschusses des Politbüros des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas: Xi Jinping, Li Qiang, Zhao Leji, Wang Huning, Can Qi und Li Xi am 23. Oktober 2022.Foto: Kevin Frayer/Getty Images
Von 29. Oktober 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Das vorzeitige Hinausbringen vom Ex-Präsident Hu Jintao aus der Großen Halle des Volkes in Peking vor der Abstimmung zu Xis dritter Amtsperiode als Generalsekretär der Kommunistischen Partei in China überraschte die Welt.

Für China-Experten sollte es nach dem KP-Parteitag jedoch noch eine weitere große Überraschung geben: die Zusammensetzung der neuen Riege der obersten KP-Bosse in China.

Irrationale Faktoren und geheime Kämpfe

Wang He, China-Kommentator bei der chinesischsprachigen Epoch Times, meinte, dass die Zusammensetzung des Ständigen Ausschusses des Politbüros zeige, dass die irrationalen Faktoren in der kommunistischen Partei stark zugenommen hätten.

Die Spielregeln würden gebrochen und die politische Landkarte neu geschrieben. Der China-Experte erwartet nun geheime Kämpfe zwischen den KP-Fraktionen.

Aus der alten Parteispitze „überlebten“ nur zwei Funktionäre den Parteitag: Wang Huning, der Chefideologe und KP-Ideenmacher (auch schon bei Jiang Zemin und Hu Jintao), und Zhao Leji, der bisherige Chef der Disziplinarkommission. Zhao Leji half Xi bei den innerparteilichen Säuberungen.

Wie Wang He erklärte, hätten beide zwar Xi nach dem Mund geredet und seine Pläne umgesetzt, der „Oberste Führer“ sei ihnen gegenüber jedoch noch vorsichtig.

Postenvergabe in China

Die Postenvergabe ist noch im Gange und bis auf zwei offiziell bekanntgegebene Positionen spekulativ. Man erwartet für die beiden Funktionäre, die von der alten Parteispitze übernommen wurden, die Posten des Vorsitzenden des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses (Zhao Leji) und des Vorsitzenden des Nationalkomitees des Politischen Konsultativausschusses des Chinesischen Volkes (Wang Huning).

Bisher offiziell bekanntgegeben wurden lediglich die Positionen von zweien der vier neuen Ausschussmitglieder Li Xi und Cai Qi.

Li soll Chef der Disziplinarkommission werden und Cai erster Sekretär des Sekretariats des Zentralkomitees. Für die beiden anderen „Neulinge“ im höchsten Parteigremium könnte es den Angaben nach so aussehen: Li Qiang als Ministerpräsident und Ding Xuexiang als Erster Vizepremier.

„Xis Familienarmee“

Alle vier „Neulinge“ im siebenköpfigen Ständigen Ausschuss des Politbüros des Zentralkomitees der KPC sind alte Weggefährten von Xi Jinping aus seiner Zeit in Zhejiang.

Xi war in der ostchinesischen Küstenprovinz 2002 und 2003 Gouverneur und von 2002 bis 2007 KP-Chef. Man nennt diese Gruppe innerhalb der KP-Fraktionen „Xis Familienarmee“ oder auch „Zhejiang-Clique“.

Auch die Kader des Politbüros wurden in großer Zahl ausgetauscht. Im neuen Politbüro sind diesmal nur 24 statt 25 Funktionäre, weil einer aus dem Politbüro herausgeschoben wurde: Hu Chunhua, ein Schützling von Hu Jintao. Nun sind nur noch Leute aus dem Xi-Flügel im Politbüro.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Epoch Times Wochenzeitung, Ausgabe Nr. 68, vom 29. Oktober 2022.



Unsere Buchempfehlung

Die KP China ist keine politische Partei oder Regierung im normalen Sinne. Sie repräsentiert nicht das chinesische Volk, sondern das kommunistische Gespenst. Sich mit der Kommunistischen Partei Chinas zu identifizieren und ihr die Hand zu reichen, bedeutet, sich mit dem Teufel zu identifizieren.

China und die Welt stehen an einem Scheideweg. Für das chinesische Volk kann von dieser Partei, die unzählige Blutschulden hat, keine wirklichen Reformen erwartet werden. Das Land wird nur dann besser dran sein, wenn es frei von der Partei ist. Das Ende der Herrschaft der KP Chinas bedeutet allerdings nicht gleichzeitig das Ende des chinesischen Volkes.

Tatsächlich ist die KP Chinas der Feind der gesamten Menschheit. Den Ambitionen dieser Partei zu widerstehen, bedeutet, die menschliche Zivilisation und die Zukunft zu retten. Im Kapitel 18 des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ geht es um Chinas Griff nach der Weltherrschaft. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Shop

„Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive und analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion