ARD-Umfrage: Grüne in Baden-Württemberg klar vor CDU

Titelbild
Wahlplakate zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. März 2021

Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg sieht eine neue ARD-Umfrage die regierenden Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann klar in Führung. Laut der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Instituts Infratest dimap kann die Partei am Sonntag kommender Woche mit 33 Prozent der Stimmen rechnen. Die mit den Grünen regierende CDU von Herausforderin und Kultusministerin Susanne Eisenmann wird bei 25 Prozent verortet.

Für die Grünen bedeutet dies einen Rückgang um einen Punkt im Vergleich zu Anfang Februar, für die CDU einen Verlust von zwei Punkten. Die AfD könnte um zwei Punkte auf zwölf Prozent zulegen, die SPD um einen Punkt auf zehn Prozent absinken. Zehn Prozent könnte bei einem Plus von einem Punkt auch die FDP erreichen. Die Linke wäre mit vier Prozent bei einem Plus von einem Punkt weiter nicht im Stuttgarter Landtag vertreten.

Bei diesen Werten wären eine Fortsetzung von Schwarz-Grün oder eine Koalition aus Grünen, SPD und FDP möglich. Bei einer Direktwahl des Ministerpräsidenten würden sich 65 Prozent der Befragten für Kretschmann und 17 Prozent für Eisenmann entscheiden.

Für die Erhebung wurden von Montag bis Mittwoch 1.185 Wahlberechtigte in Baden-Württemberg befragt. Dort wird ebenso wie im benachbarten Rheinland-Pfalz am 14. März ein neuer Landtag gewählt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion