Bovenschulte bleibt Bremens Bürgermeister

Der Landtag in Bremen hat Andreas Bovenschulte zum Präsidenten des Senats und Bürgermeister gewählt. Der SPD-Politiker wird erneut einen rot-grün-roten Senat anführen.
SPD-Bürgermeister Andreas Bovenschulte bleibt in Bremen an der Macht.
SPD-Bürgermeister Andreas Bovenschulte bleibt in Bremen an der Macht.Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Epoch Times5. Juli 2023

Andreas Bovenschulte ist der alte und neue Bürgermeister in Bremen. Die Bürgerschaft wählte den Sozialdemokraten mit 49 von 86 abgegebenen Stimmen zum Präsidenten des Senats. SPD, Grüne und Linke stellen zusammen 47 Abgeordnete.

Im Anschluss sollen die acht Senatoren gewählt werden. Für den Nachmittag ist die konstituierende Sitzung des Senats geplant. Die SPD stellt fünf Mitglieder, die Grünen und die Linke jeweils zwei. Zum Senat gehört zudem der Bevollmächtigte Bremens beim Bund.

Rot-Grün-Rot regiert in Bremen seit 2019 gemeinsam. Für die Neuauflage der Koalition will das in Westdeutschland einmalige Bündnis Schwerpunkte auf Bildung, Soziales und Klima legen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion