CDU-Konflikt: AKK lenkt ein und schlägt Stefan Hennewig als neuen Bundesgeschäftsführer vor

Titelbild
Deutschland- und CDU-Flagge.Foto: istock
Epoch Times24. Juni 2019

Bei der Besetzung eines Spitzenpostens in der CDU-Zentrale ist Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer einem innerparteilichen Konflikt aus dem Weg gegangen.

Kramp-Karrenbauer schlug den Spitzengremien am Montag vor, den 45-jährigen Stefan Hennewig als Nachfolger des langjährigen Bundesgeschäftsführers Klaus Schüler zu benennen, wie aus der Partei verlautete.

Zuvor war spekuliert worden, die Parteichefin könnte ihren Vertrauten Nico Lange auf den Posten berufen. Dagegen hatte sich in der Partei aber Widerstand geregt.

Der Bundesgeschäftsführer spielt eine Schlüsselrolle in der CDU-Parteizentrale. Hennewig ist dort momentan der Leiter des Bereiches Zentrale Aufgaben.

Im Konrad-Adenauer-Haus arbeitet er seit dem Jahr 2000 – zunächst war er Online-Redakteur, dann Leiter der Internet-Redaktion. In den Jahren 2004 bis 2006 sowie für die Bundestagswahlkampagne 2017 leitete er den Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Neben dem Personalwesen und dem Controlling für das Konrad-Adenauer-Haus gehörten bislang unter anderem die Mitgliederwerbung und die Weiterbildung für die Gesamtpartei zu seinen Aufgaben.

Unmut wegen geplanter Nico Lange Berufung

Ein Bericht über die bevorstehende Berufung von Nico Lange zum neuen Bundesgeschäftsführer hatte in der Partei vergangene Woche für Unmut gesorgt.

Lange ist bisher stellvertretender Geschäftsstellenleiter der Christdemokraten – und er ist der Autor einer internen CDU-Wahlanalyse nach der Europawahl, die einem „vermeintlichen Rechtsruck“ der Jungen Union einen Teil der Verantwortung für das schwache Wahlergebnis zuschrieb.

Ihm wurde daraufhin vorgeworfen, die Schuld an der Niederlage auf andere abzuwälzen, Fehler der Parteiführung aber zu ignorieren.

Junge Union Berlin forderte Lange Ernennung zu verzichten

Die Junge Union Berlin hatte die Parteivorsitzende vergangene Woche in einem offenen Brief aufgefordert, auf Langes Ernennung zu verzichten.

Die Nachwuchspolitiker warfen Lange vor, vor der Europawahl in der entscheidenden Wahlkampfphase „massive Fehler“ gemacht zu haben und im Nachhinein die Schuld auf die Junge Union geschoben zu haben.

Die Berichte über eine bevorstehende Berufung Langes als Bundesgeschäftsführer seien „falsch“, hieß es am Montag aus der CDU-Zentrale.

Kramp-Karrenbauer habe sich nie in dieser Richtung geäußert. Lange bleibe aber auf einem herausgehobenen Posten „im engsten Team“ Kramp-Karrenbauers. Er solle Leiter für politische Planung, Strategie und internationale Beziehungen werden.

Der designierte Bundesgeschäftsführer Hennewig studierte Politikwissenschaften in Bonn und Bradford. Er promovierte über die Nutzung des Internet und seine Regulierung durch politische Akteure in Deutschland und den USA.

Der bisherige Geschäftsführer Schüler hatte kürzlich seinen Wechsel in die Wirtschaft bekannt gegeben. Schüler war zwölf Jahre lang CDU-Bundesgeschäftsführer. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion