„Focus“-Gründer Markwort tritt als Herausgeber ab

"Focus"-Gründer Helmut Markwort ist zurückgetreten. „Sein Vertrag endete mit dem 80. Geburtstag“ im Dezember, sagte eine Sprecherin von Hubert Burda Media in München.
Titelbild
Helmut Markwort, Gründer und langjähriger Herausgeber des "Focus" im Jahr 2011.Foto: Christian Augustin / Getty Images Entertainment
Epoch Times18. Januar 2017

Helmut Markwort ist nicht mehr Herausgeber des von ihm gegründeten Nachrichtenmagazins „Focus“. „Sein Vertrag endete mit dem 80. Geburtstag“ im Dezember, sagte eine Sprecherin von Hubert Burda Media in München.

Zuvor hatte die „Süddeutsche Zeitung“ über den Rückzug des journalistischen Urgesteins berichtet. Nach Angaben der Sprecherin behält Markwort seine Kolumne im „Focus“ und sein Büro im Verlag. Im Impressum werde er weiter als Gründungschefredakteur geführt. Bis 2010 war Markwort Chefredakteur des 1993 gegründeten „Focus“.

Bekannt für Klartext

In den vergangenen Monaten kritisierte Markwort immer wieder die deutsche Medienlandschaft: Sie sei zu „linkslastig“ und es fehle „eine bürgerliche Stimme“ sagte er im Juni in einem Interview mit der „Jungen Freiheit“. Vor wenigen Tagen gab er ein anderes Interview in dem er „Journalisten tendenziell grün-rot“ nannte und sich gegen Medienvertreter aussprach, welche die Leser und Zuschauer „erziehen“ wollten.

„Journalisten tendenziell grün-rot“ – wollen „Menschen erziehen“: Klartext von Focus-Gründer Markwort

Focus-Herausgeber Markwort kritisiert: Medien zu linkslastig



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion