Grüne beginnen mit Auszählung der Spitzenkandidatenwahl

Um die Spitzenkandidatur bewerben sich die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter sowie Parteichef Cem Özdemir und Schleswig-Holsteins Vize-Ministerpräsident Robert Habeck.
Titelbild
Die Kandidaten für die Doppelspitze der Grünen: Robert Habeck, Katrin Göring-Eckardt, Anton Hofreiter und Cem Özdemir (v.l.).Foto: Julian Stratenschulte/Archiv/dpa
Epoch Times13. Januar 2017

Die Grünen beginnen am Samstag in Berlin (10.00 Uhr) damit, das Votum ihrer Mitglieder über das Spitzenkandidatenduo für die Bundestagswahl auszuzählen.

Das Ergebnis der Urwahl soll am Mittwoch bekannt gegeben werden. Um die Spitzenkandidatur bewerben sich die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter sowie Parteichef Cem Özdemir und Schleswig-Holsteins Vize-Ministerpräsident Robert Habeck.

Die Regularien der Grünen schreiben vor, dass mindestens eine der beiden Kandidaten weiblich sein muss. Damit ist Göring-Eckardt de facto gesetzt und Özdemir, Hofreiter sowie Habeck konkurrieren um den zweiten Platz im Spitzenduo. Wahlberechtigt waren die rund 60.000 Mitglieder der Partei. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion