Heusgen: Sicherheitskonferenz kann Treffen von Akteuren in Nahostkonflikt ermöglichen

Israels Präsident ist vor Ort, auch Vertreter aus dem Nahen Osten, der jordanische König, der Premier von Katar – Christoph Heusgen überlegt, ob in München Hinterzimmer geöffnet werden könnten, um einen Waffenstillstand im Nahen Osten zu fördern.
Titelbild
Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC). Die MSC bringt alljährlich führende Persönlichkeiten der Welt zusammen.Foto: ODD ANDERSEN/AFP über Getty Images
Epoch Times14. Februar 2024

Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSK) könnte nach Einschätzung ihres Leiters Christoph Heusgen eine Chance für Bewegung im Konflikt im Nahen Osten sein. „Wir können die Hinterzimmer öffnen, dass man dort zusammenkommt“, sagte Heusgen den Zeitungen des „RedaktionsNetzwerks Deutschland “(RND). Der israelische Präsident Isaac Herzog und andere wichtige Akteure seien vor Ort.

„Israels nach der Verfassung machtloser Präsident hat doch sehr viel Einfluss. Er kann etwas bewirken“, antwortete Heusgen auf die Frage, ob Herzog auf Regierungschef Benjamin Netanjahu einwirken könne. Israels Außenminister Israel Katz sei ebenfalls zugegen, sagte Heusgen weiter.

Waffenstillstand fördern

„Es reisen auch Amerikaner an, Vertreter aus dem Nahen Osten, der jordanische König, der Premierminister von Katar – alles Akteure, die eine Rolle spielen“, ergänzte er. „Und ich hoffe für die Menschen im Nahen Osten, dass eine politische Einigung erzielt wird, oder dass man sich näherkommt.“

„Was wir erleben, ist eine Katastrophe“, beklagte Heusgen. „Viele getötete Zivilisten, Tausende von Kindern, schreckliche Einzelgeschichten. Und jetzt kann das auch in Rafah passieren.“ Es müsse alles getan werden, um das zu verhindern, fuhr er fort: „Dass endlich passiert, was 150 Staaten auf der Welt in der UNO gefordert haben: nämlich ein Waffenstillstand.“

In Rafah direkt an der Grenze zu Ägypten sind angesichts der israelischen Angriffe auf den Gazastreifen mehr als eine Million Menschen aus anderen Teilen des Palästinensergebietes gestrandet. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte seine Armee in der vergangenen Woche angewiesen, einen „kombinierten Plan zur Evakuierung der Bevölkerung und zur Zerstörung der Bataillone“ der Hamas in Rafah vorzulegen.

Die von der EU und der USA als Terrororganisation eingestufte radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hatte am 7. Oktober Israel überfallen. Israel hat als Reaktion auf den Angriff die Vernichtung der Hamas angekündigt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion