Nach Stegner-Telefonstreich: Youtuber Kilic wehrt sich gegen „rechtsradikal“-Brandzeichen

Mit einem Streich gegenüber Annalena Baerbock wurde der Youtuber Klemens Kilic weitläufig bekannt. Für den Satz: "Blau wählen für Deutschland und Sachsen" wurde er von Ralf Stegner als "Rechtsradikaler" bezeichnet. In einem Telefonstreich legte er Stegners latente Polit-Ambitionen offen, wofür ihn wieder die "Nazi-Keule" traf.
Titelbild
Symbolbild.Foto: istockphoto/Preto_perola
Von 11. Dezember 2019

Die „Zeit“ beschreibt ihn als „AfD-nahen Youtuber“, der mögliche CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz nannte ihn nach Angaben der Zeitung gar einen „Youtuber, der ganz eindeutig der rechtsradikalen Szene angehört“. Gemeint ist der Youtuber Klemens Kilic, der den SPD-Politiker Ralf Stegner mit einem Telefonstreich zu seinen Karriere-Ambitionen reinlegte.

Patriotisch und konservativ oder rechtsradikal?

In einem Gespräch mit der „Schweriner Volkszeitung“ sagte Kilic: „Erst fanden die Medien das ganz witzig, wie Stegner hereingelegt wurde. Dann haben linke Journalisten spitzgekriegt, was da läuft, und mich in eine Ecke gestellt.“ Artikel seien dahingehend ergänzt worden, dass man ihn mindestens als „umstritten“ darstellte, „oft auch als einem rechtsradikalen Netzwerk angehörend“, so Kilic, was nachweislich falsch sei:

Es ist offenbar für manche Journalisten schwer zu ertragen, dass ein Youtuber patriotisch und konservativ und zugleich witzig sein und entlarvend arbeiten kann.“

(Klemens Kilic, Youtuber)

Gerade auch Ralf Stegner war es, der den Youtuber in die rechtsradikale Ecke stellte, als dieser in einem Video mit Grünen-Chefin Annalena Baerbock den Satz: „Blau wählen für Sachsen“ einbrachte. Stegner nannte in den Sozialen Medien den Grünen-Streich eine „ziemlich bescheuerte Aktion der Rechtsradikalen“, wogegen sich Kilic mit einer Beleidigungs-Anzeige wehrte.

Vielleicht wollte Kilic sich mit dem aktuellen Telefonstreich bei „Ralle“ Stegner für die Verleumdung revanchieren. Doch das ist eine rein spekulative Vermutung. Es könnte auch darum gehen, politische Gesichter zu demaskieren … Doch eins nach dem anderen.

Der „Blau“-Satz-Streich

Kilic prankte vor der Sachsen-Landtagswahl im September die „Ober-Grün*in“ Annalena Baerbock mit einem einzigen Satz: „Blau wählen für Deutschland und Sachsen“. Nachdem Kilic den „Blau“-Satz gesagt hatte, änderte sich die Stimmung schlagartig.

Die Grünen-Chefin schnappte sich sein Handy, gab es ihm nach einigen Minuten „Haft“ jedoch wieder zurück. Offenbar war sie sich der geltenden rechtlichen Situation wieder bewusst geworden. Mittlerweile hatte Frau Baerbock Klemens Kilic jedoch von ihren Ordnern festsetzen und anschließend der alarmierten Polizei übergeben lassen.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Ein Kommentator erinnerte sich unter dem Video:

‚Künstler‘ schmeißt Torte auf Beatrix von Storch – Grüne: HAHAHAHAHAHA!
‚Künstler‘ stalken Höcke, wühlen in seinem Müll rum und stellen Betonstelen auf – Grüne: HAHAHAHAHA! ER HEISST BERND!
‚Aktivisten‘ greifen AfD-Politiker mit Schlagring an, der aufgrund von Amnesie erst von Kantholz ausging – Grüne: HAHAHAHA! KANTHOLZ!

Youtuber spielt Grüner einen Streich – Grüne: ZU HILFE! POLIZEI! RECHTSTERRORISMUS!“

Youtuber Kilic verarbeitete das bei den Grünen Erlebte in einem Video und warnte: „Mit den Grünen wählt Ihr totalitäre Autokraten!“

7. Dezember – Der Stegner-Streich

Inhaltlich ging es bei dem Anruf von Klemens Kilic bei Ralf Stegner um einen Telefonstreich.

Vergangenen Samstag, 7. Dezember, wurde der ehemalige Bundesvize der SPD und Vorsitzende der SPD-Fraktion in Schleswig-Holstein, Ralf Stegner, von dem Youtuber und Komiker Klemens Kilic mit einem fingierten Anruf aufs Korn genommen.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wurde erstmals seit 1993 durch ein Mitgliedervotum in zwei Wahlgängen eine neue Doppelspitze für die SPD gewählt. Das Genossen-Gespann Ralf Stegner und Gesine Schwan erzielte dabei das schwächste Ergebnis (9,6 %), während alle anderen der sechs Kandidaten-Paare 14 und mehr Prozent der Stimmen bekamen. Beim anschließenden Finale der beiden führenden Teams konnte sich das Duo Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken durchsetzen. Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz unterlag zusammen mit Klara Geywitz knapp im Endausscheid.

Youtuber Kilic nahm sich diesem politischen Spannungsfeld an und gab sich am Telefon just als Wahlsieger Norbert Walter-Borjans aus, der Ralf Stegner, den Wahlverlierer aus der Vorrunde anrief und ihm den Posten von Olaf Scholz anbot. Genosse Stegner, der nicht einmal mehr als Beisitzer in den Bundesvorstand gewählt wurde, war nicht abgeneigt. Unser Gastautor Jürgen Fritz berichtete über den Fall.

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Die Umweltbewegung hat mit sensationeller Rhetorik den aufrichtigen Wunsch der Menschen benutzt, die Umwelt zu schützen – um eine globale politische Bewegung zu schaffen. Dabei wurde der Umweltschutz für manche zu einer Pseudoreligion, ins Extrem getrieben und politisiert.

Irreführende Propaganda und verschiedene politische Zwangsmaßnahmen gewinnen die Oberhand, wobei sie das Umweltbewusstsein in eine Art „Kommunismus light“ verwandeln. Hier weitere Informationen und Leseproben.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ – Das Kapitel 16 beinhaltet das Thema „Öko“ und trägt den Titel: „Pseudoreligion Ökologismus – Der Kommunismus hinter dem Umweltschutz“. Foto: Epoch Times

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es jetzt auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3 Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. Beides ist direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion