Düsseldorf bereit für Tour-de-France-Start 2017

Titelbild
Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel würde sich über die Tour de France freuen.Foto: Maja Hitij/dpa
Epoch Times16. Oktober 2015
Düsseldorf hat seine Bereitschaft erklärt, den Start der Tour de France 2017 auszurichten.

„Sollten wir den Zuschlag erhalten, wäre das eine große Chance für unsere Sportstadt Düsseldorf. Unsere Chancen sind nach meiner Einschätzung nicht schlecht“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Geisel. Der Stadtrat muss am 5. November Grünes Licht geben.

Wenn die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens die Zustimmung des Tour-Ausrichters ASO erhält, wäre Düsseldorf nach Köln (1965), Frankfurt/Main (1980) und West-Berlin (1987) die vierte deutsche Stadt, die einen „Grand Départ“ ausrichtet.

Sollten sich die Tour-Organisatoren im übernächsten Jahr gegen Düsseldorf entscheiden, soll die Bewerbung „für die Folgejahre“ aufrechterhalten werden, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Ausrichtung wird nicht billig: Allein an Gebühren wären für die drei Veranstaltungstage geschätzt rund vier Millionen Euro fällig.

Vor zehn Jahren hatte die Frankreich-Rundfahrt vor einem Millionenpublikum am Straßenrand letztmals einen Deutschland-Abstecher nach Karlsruhe und Pforzheim unternommen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion