Trotz Niederlage zieht THW Kiel ins Final 4 ein

Titelbild
Der THW Kiel ist in der Champions-League ins Final 4 eingezogen.Foto: Alberto Estevez/dpa
Epoch Times30. April 2016
Der THW Kiel hat das Endrundenturnier in der Handball-Champions-League erreicht. Die Norddeutschen unterlagen im Viertelfinal-Rückspiel dem Titelverteidiger FC Barcelona zwar mit 30:33 (14:13).

Weil sie das Hinspiel sechs Tage zuvor in der heimischen Sparkassen-Arena aber mit 29:24 gewonnen hatten, waren sie in der Gesamtwertung zwei Toren besser als die Spanier. Das Final 4 wird Ende Mai in Köln ausgespielt. Dafür haben sich auch KS Kielce und MKB Veszprem qualifiziert.

Der THW bot nach dem beeindruckenden Hinspiel in Kiel auch im berüchtigten Palau Blaugrana von Barcelona eine starke Leistung. Vor 7585 Zuschauern in der ausverkauften Arena führten die Kieler nach sechs Minuten mit 4:1.

In der zweiten Halbzeit lag der THW mit vier Toren vorn. Dann stellten die Gastgeber ihre Abwehr um und ließen die Kieler Angreifer kaum noch zur Entfaltung kommen. Vom 20:21 zogen die Katalanen binnen zehn Minuten auf 29:25 davon. Die Zuschauer peitschten ihre Mannschaft nach vorn, und die Kräfte der Kieler schwanden. Mit starken Paraden hielt Niklas Landin den Rückstand in der Schlussphase in Grenzen, während Ex-Barcelona-Spieler Joan Canellas drei entscheidende Tore für den THW erzielte.

Die Kieler, die in 21 Duellen mit den Katalanen erst zweimal in Barcelona gewonnen hatten (2008, 2009), verfügten in Patrick Wiencek erneut über einen überragenden Abwehrchef. Der Nationalspieler bestritt nach seiner halbjährigen Pause wegen eines Kreuzbandrisses erst sein zweites Spiel. Kurzzeit-Comebacks gaben auch Christian Dissinger und Niclas Ekberg, der zwei Siebenmeter verwandelte.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion