Macron rückt von Glyphosat-Aus innerhalb von drei Jahren ab

Frankreichs Präsident rückt vom Ziel ab, das Unkrautgift Glyphosat innerhalb von drei Jahren aus dem Verkehr zu ziehen.
Titelbild
Protest gegen die Verwendung des Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat.Foto: JOHN THYS/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Januar 2019

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron rückt von seinem selbst gesteckten Ziel ab, das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat innerhalb von drei Jahren aus dem Verkehr zu ziehen.

Dies werde nicht „zu 100 Prozent“ gelingen, räumte Macron am Donnerstagabend bei einer Diskussion mit Bürgern im Ort Bourg-de-Péage im Südosten des Landes ein. „Das würde unsere Landwirtschaft töten.“

Der Präsident war im vergangenen Mai mit einem Glyphosat-Verbot am Widerstand des Parlaments gescheitert, das den Argumenten der mächtigen Bauern-Lobby folgte. Danach hatte seine Regierung verkündet, sie strebe eine Selbstverpflichtung der Landwirte an, das Mittel ab 2021 nicht mehr einzusetzen. Macron sagte nun, er werde sich weiter für einen Umstieg auf „nicht-chemische Alternativen“ einsetzen.

Glyphosat wird für Krebserkrankungen verantwortlich gemacht, die Studien widersprechen sich allerdings. Die Substanz ist Hauptbestandteil des Pflanzenschutzmittels Roundup. Das Produkt gehört zum Leverkusener Bayer-Konzern, seitdem dieser das US-Unternehmen Monsanto übernommen hat. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion