Hauptstadtflughafen BER eröffnet – begleitet von mehreren Protesten

Titelbild
Am Hauptterminal des Berliner Flughafens "Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt" (BER) wird ein in Gewahrsam genommener Demonstrant bei einer Protestaktion vor der Eröffnung am 31. Oktober 2020 in Schönefeld von Polizeibeamten kontrolliert.Foto: ODD ANDERSEN/AFP über Getty Images
Epoch Times31. Oktober 2020

Mit neun Jahren Verspätung und inmitten der Corona-Pandemie eröffnet am Samstag (14.00 Uhr) der neue Hauptstadtflughafen BER. Zur Feier des Tages landen je ein Flugzeug von Easyjet und Lufthansa mit ihren jeweiligen Chefs Johan Lundgren und Carsten Spohr. An der Eröffnung nehmen auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (beide SPD) und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) teil.

Bereits kurz vor der Eröffnung protestierten dutzende Umweltaktivisten gegen die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER protestiert. Sie zeigten Plakate mit Aufschriften wie „Fliegen versenkt Urlaubsinseln“, „Fliegen nur für Vögel“ sowie „Flieger stoppen statt Klima schrotten“. Einige Aktivisten in Pinguin-Kostümen kletterten auf die Gebäude.

 

Ein als Pinguin verkleideter Klimaaktivist wird von Polizeibeamten festgehalten, als er bei einer Protestaktion vor der Eröffnung des Berliner Flughafens „Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt“ (BER) am 31. Oktober 2020 in Schönefeld vom Dach des Hauptterminals des Flughafens Berlin-Brandenburg hängt. Foto: ODD ANDERSEN/AFP über Getty Images

Die Polizei war mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Vier Menschen, die sich auf dem Dach des Flughafengebäudes aufgehalten hatten, seien von Höhenrettern wieder nach unten gebracht worden, teilte die Polizei Brandenburg auf Twitter mit. Es seien Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs erstattet worden.

Der Check-in-Bereich iim Terminal 1 des Berliner Flughafens „Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt“ (BER). Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP über Getty Images

Für heute sind weitere Proteste vor dem neuen Flughafen geplant. So starten Taxi-Fahrer zu einer Protest-Sternfahrt zum BER-Flughafen, um gegen die Taxiregelung für den BER dort zu demonstrieren.

Wegen der Corona-Pandemie gibt es keine große Eröffnungsparty. Für Sonntag sind die ersten Abflüge vom neuen Flughafen geplant, am Mittwoch soll der Flughafen „Willy Brandt“ dann komplett in Betrieb genommen werden. Ursprünglich sollte der BER bereits 2011 eröffnet werden. Aufgrund zahlreicher Pannen verschob sich die Eröffnung immer weiter und auch die Baukosten. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion