BASF-Finanzvorstand: Kluft zwischen Politik und Wirtschaft

Mangelhafte Infrastruktur und unzureichende industrielle Rahmenbedingungen hemmen die Entwicklung in Deutschland. So sieht es BASF. Es gebe viele Baustellen – und zu viele gut gemeinte Regulierungen.
Die Wirtschaft leide massiv unter immer stärker werdendem Regulierungsdruck, so BASF-Finanzvorstand Dirk Elvermann.
Die Wirtschaft leide massiv unter immer stärker werdendem Regulierungsdruck, so BASF-Finanzvorstand Dirk Elvermann.Foto: Uwe Anspach/dpa
Epoch Times11. Februar 2024

BASF-Finanzvorstand Dirk Elvermann hat ein engeres Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft in Deutschland gefordert. „Angesichts vieler Baustellen passt gerade wenig zusammen. Wir reden an wichtigen Stellen aneinander vorbei“, sagte Elvermann in einem Gespräch mit den Nachrichtenagenturen dpa-AFX und dpa.

Man sei „ein Stück weit voneinander abgekoppelt“ im Augenblick. „Es geht darum, die wichtigen Punkte, wie Infrastruktur, Bildung, industrielle Rahmenbedingungen, Forschung und Entwicklung sowie die Energieversorgung zusammenzubringen und eine Investitionsstrategie und ein Narrativ für das Land zu schaffen.“

Gut gemeinte Regulierungen, schwer zu stemmen

Ferner leide die Wirtschaft massiv unter immer stärker werdendem Regulierungsdruck. „Chemieunternehmen sind so vielen Regularien unterworfen, die zwar gut gemeint sind, aber in der Summe schwer zu stemmen, selbst für ein großes Unternehmen – von kleinen und mittelständischen Unternehmen ganz zu schweigen“, sagte Elvermann.

Er mahnte eine ihm zufolge längst überfällige Entbürokratisierung an. „Zudem brauchen wir mehr Wettbewerbsfähigkeit – kurzfristig, was etwa Energiekosten angeht, und langfristig, was Infrastruktur angeht.“

Bahnstreik trifft Ludwigshafen

Der jüngste Bahnstreik habe BASF hart getroffen. „In Ludwigshafen gehen etwa 30 Prozent des Warenverkehrs über die Schiene. Wir haben in der Infrastruktur eigentlich genug Probleme und stellen jetzt einfach mal für einige Tage mehr oder weniger die Schiene ab.“

Das sei nicht nur für viele Pendler schwierig, sondern auch für Unternehmen ein Problem in ohnehin schwierigen Zeiten. „Das kann man teilweise kompensieren, aber über zusätzliche Lastwagen auf den Straßen freut sich auch keiner.“ (dpa/red)



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