Deutsche Unternehmen planen höheren Frauenanteil im Management

Langsam geht es ausgerechnet dort voran, wo der Gesetzgeber bereits eine 30-Prozent-Quote vorschreibt: bei den Aufsichtsräten.
Titelbild
Geschäftsfrauen mit SmartphoneFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times14. August 2016

Deutsche Firmen wollen mehr Frauen in Führungspositionen bringen. Wie eine Umfrage des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) und der Personalberatung Kienbaum unter 175 Firmen ergab, wollen diese Unternehmen den Anteil von Frauen in Vorstandspositionen bis Ende Juni 2017 um 3,2 Prozentpunkte auf 10,9 Prozent steigern, berichtet die „Welt am Sonntag“. In der ersten Führungsebene darunter soll die Frauenquote um 4,1 Prozentpunkte auf 18,4 Prozent klettern.

Langsam geht es ausgerechnet dort voran, wo der Gesetzgeber bereits eine 30-Prozent-Quote vorschreibt: bei den Aufsichtsräten. In den Kontrollgremien des Managements beträgt der Frauenanteil bei den befragten Firmen aktuell 23 Prozent. Bis Mitte kommenden Jahres ist nur eine Aufstockung um 0,6 Prozentpunkte geplant.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion