«Der Standard»: Helfen ohne Zwang statt Zwangsarbeit

Wien (dpa) - Zur Debatte um eine allgemeine Dienstpflicht schreibt  «Der Standard» am Mittwoch in Wien:«Zwangsarbeit, und sei sie für eine gute Sache, ist in Deutschland nicht zulässig. Jeder soll das machen, worauf er Lust hat. Natürlich kö
Epoch Times8. August 2018
Zur Debatte um eine allgemeine Dienstpflicht schreibt  «Der Standard» am Mittwoch in Wien:«Zwangsarbeit, und sei sie für eine gute Sache, ist in Deutschland nicht zulässig. Jeder soll das machen, worauf er Lust hat. Natürlich könnte man das Grundgesetz ändern, aber dafür bräuchte es ein paar mehr als sommerliche Überlegungen. Es darf auch bezweifelt werden, dass Pflichtdienste zum Gemeinwohl beitragen, wenn etwa jemand zur Betreuung von Alten oder Menschen mit Behinderung verdonnert wird, der damit nichts anfangen kann. Es wäre eine Zumutung für diejenigen, denen man eigentlich helfen möchte. Doch abzuwürgen braucht man die Debatte nicht. Eine Option wäre, die sozialen und ökologischen Dienste, die es schon gibt, attraktiver zu machen und auszubauen. Dann könnten mehr helfen – ganz freiwillig und ohne Zwang.»

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion