Kramp-Karrenbauer zu Dienstpflicht: CDU ganz am Anfang der Debatte

Berlin (dpa) - In der Debatte über eine allgemeine Dienstpflicht für junge Männer und Frauen hat CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer klargestellt, dass es dazu in ihrer Partei noch keine einheitliche Linie gibt. «Wir stehen da als…
Epoch Times6. August 2018
In der Debatte über eine allgemeine Dienstpflicht für junge Männer und Frauen hat CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer klargestellt, dass es dazu in ihrer Partei noch keine einheitliche Linie gibt. «Wir stehen da als CDU ganz am Anfang der Debatte», sagte die frühere saarländische Regierungschefin am Montag in der WDR-Sendung «Aktuelle Stunde». «Es kann am Ende des Tages auch ein Ergebnis sein, dass wir feststellen: Mit einem verpflichtenden Dienst kommen wir in Deutschland nicht weiter.» In diesem Fall müsse man aber vielleicht verstärkt über das Thema Ehrenamt reden, insbesondere über attraktivere Anreize und Fördermittel für Menschen, die sich freiwillig engagieren. Die angestoßene Debatte über eine Dienstpflicht folge einem «Impuls aus der Basis heraus für das geplante neue CDU-Grundsatzprogramm», sagte sie.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion