Neunt-größte Segelyacht der Welt vor Malaysia in Brand geraten

Segelyacht "Enigma" (früher "Phocéa") im Mittelmeer.
Segelyacht "Enigma" (früher "Phocéa") im Mittelmeer. Die Yacht geriet vor Malaysia in Brand.Foto: Cyr0z/Creative Commons
Epoch Times18. Februar 2021

Die Küstenwache in Malaysia hat sieben Crewmitglieder von der 75-Meter-Yacht „Enigma“ (ehemals „Phocéa“) gerettet. Ein Patrouillenboot hatte am Morgen ein Brand auf der derzeit neunt-größte Segelyacht der Welt bemerkt.

Die Besatzung des Patrouillenbootes alarmierte daraufhin die Küstenwache, die seit 8:18 Uhr gegen die Flammen kämpft. Die Einsatzkräfte waren mit mehreren Booten vor Ort. Auffrischender Wind am Unglücksort erschwerte zudem die Löscharbeiten.

Mohamad Zawawi Abdullah von der Küstenwache sagte: „Treibstoff ist nicht ausgetreten, wir werden die Lage weiter im Blick behalten“. Alle sieben Besatzungsmitglieder der Viermast-Segelyacht konnten unverletzt gerettet werden. In einer Pressemitteilung heißt es:

„Das malaysische Boot ‚Malaysian Maritime 6‘ wurde an den Ort des Geschehens beordert, um angemessene Hilfe zu leisten und Informationen über den Vorfall an die königlich-malaysische Marine (TLDM), die Seepolizei (PPM), die malaysische Feuerwehr und das malaysische Rettungswesen (JBPM), das malaysische Seeministerium und das Umweltministerium weiterzuleiten. Kräfte von anderen Behörden, [darunter] zwei Boote der Marine, je ein Boot der Seepolizei und des Seeministeriums sowie die Feuerwehr sind vor Ort, um das Feuer zu löschen.“

Zum Zeitpunkt des Unglücks lag sie etwa vier Kilometer vor der malaysischen Touristen-Insel Langkawi vor Anker. Andere Boote seien bislang nicht gefährdet.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

„Enigma“ wurde in Frankreich 1976 als Renn-Yacht für Skipper Alain Colas gebaut. Nach ihrer Atlantiküberquerung wurde der Viermast-Schoner verkauft, umgebaut und fuhr unter dem französischen Geschäftsmann Bernard Tapie als Kreuzfahrtschiff. Zur Jahrtausendwende wurde sie erneut verkauft und bei Lürssen in Deutschland innen und außen grundüberholt. Medienberichten zufolge soll die Yacht zuletzt dem französischen Geschäftsmann Xavier Niel gehört haben. „Enigma“ konnte zwölf Gäste in luxuriösen Kabinen sowie eine 23 köpfige Crew beherbergen. (ts/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion