Zwölf Polizisten in Mexiko nach Fund von 19 Leichen nahe US-Grenze festgenommen

Titelbild
Polizisten in Mexiko, 2018Foto: ULISES RUIZ/AFP via Getty Images
Epoch Times3. Februar 2021

Zwölf mexikanische Polizisten sind im Zusammenhang mit der Ermordung von 19 Menschen nahe der Grenze zu den USA festgenommen worden. Die Beamten stehen im Verdacht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein, wie die Staatsanwaltschaft im Bundesstaat Tamaulipas am Mittwoch (3. Februar) mitteilte.

Die verkohlten Leichen der Opfer waren am 23. Januar in zwei ausgebrannten Autos auf einer Landstraße nahe der Stadt Camargo entdeckt worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Menschen erschossen wurden, bevor sie angezündet wurden.

Die meisten Getöteten waren offenbar Migranten. Familien in Guatemala äußerten den Verdacht, dass Verwandte, die mit Hilfe von Schleppern die US-Grenze erreichen wollten, unter den Opfern sind. DNA-Analysen bestätigten bislang die Identität von zwei Guatemalteken und zwei Mexikanern.

Camargo liegt im Nordosten Mexikos und grenzt an den US-Bundesstaat Texas. Die Region ist geprägt vom Konflikt zwischen zwei Drogenkartellen. Gewaltsame Vorfälle in dem Grenzgebiet stehen oftmals in Zusammenhang mit der organisierten Kriminalität.

Seit die Regierung im Dezember 2006 eine umstrittene militärische Anti-Drogen-Operation gestartet hat, wurden in Mexiko mehr als 300.000 gewaltsame Todesfälle verzeichnet. In Camargos Nachbarstadt Miguel Alemán waren vor zwei Jahren 24 teilweise verkohlte Leichen entdeckt worden, nachdem es zuvor Zusammenstöße zwischen Angehörigen verfeindeter Banden gegeben hatte.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion