„Zivilcourage“ – Wie verhalte ich mich richtig? – Gemeinsamer Aktionstag der Polizei in Baden-Württemberg

Gewaltschutztraining für Frauen, die sechs Regeln für Zivilcourage, allgemeines über die Kriminalitätslage und Schulbustraining für Kinder - all dies sind Themen, die am Aktionstag in verschiedenen Städten in Baden-Württemberg von der Polizei angesprochen oder angeboten werden.
Titelbild
Polizei Baden-Württemberg (Logo, Symbolbild).Foto: Screenshot Youtube/Polizei BW
Epoch Times6. September 2019

Beamte der Bundespolizei und der Polizeipräsidien Ludwigsburg, Aalen, Reutlingen und Stuttgart laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem Aktionstag am Donnerstag, 12. September, ein. Die Polizeibeamten sowie die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe (VVS, der SSB, der DB Regio AG, der Abellio GmbH, des Verbands Region Stuttgart sowie der Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH) beraten und informieren im Rahmen des Präventionsprojektes rund um das Thema Zivilcourage und Sicherheit in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

  • Stuttgart „Sicher. Unterwegs.“ ,14 – 18 Uhr, Königsstraße am Schloßplatz an der Zufahrt Planie
    Verhaltenstipps in Situationen in denen Hilfsbereitschaft und Solidarität gefragt sind, Schulbustraining für Kinder, Präventionsstreife im Umfeld des Bahnhofs, Infostand in der Großen Schalterhalle im Hauptbahnhof vor dem DB Reisezentrum
  • Marbach am Neckar „Sicher.Unterwegs – Frauen im ÖPNV“, Workshops für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren in einer S-Bahn am Gleis 3, Infos zur Kriminalitätslage, Strafbarkeit von Sexualdelikten und Notwehr, Tipps zur Vermeidung von gefährlichen Situationen, Infos zu Nothilfeeinrichtungen in S-Bahnen, Gewaltschutztraining in kleinen Gruppen (Kurszeiten: 11 – 12.30 Uhr und 13 – 14.30 Uhr, Anmeldung bis 9. September unter: [email protected])
  • Bahnhof in Böblingen, 15 – 17 Uhr, Infostand der Polizei zum Thema Zivilcourage
  • Reutlingen: Aktionstag „Zivilcourage“ und „Sicher.Unterwegs“, mobile Streifen des Polizeipräsidiums Reutlingen (Referat Prävention), 9 – 13 Uhr, sowie Begleitung mehrerer Zugfahrten von Reutlingen (9.09 und 11.09 Uhr) nach Stuttgart und von Stuttgart (10.15 und 12.15 Uhr) nach Reutlingen, Sicherhinweise und wichtige Tipps für Reisende, insbesondere Frauen
  • Aalen: Aktionstag „Zivilcourage“ und „Sicher.Unterwegs. Gewalt gegen Frauen im Öffentlichen Raum“, in den IRE-Zügen zwischen Stuttgart und Aalen, 15 – 19 Uhr, Infos und Tipps durch Beamte des Polizeipräsidiums Aalen (Referat Prävention) und Information über „Sicherheitseinrichtungen, Notfallsysteme und die Videoüberwachung in den Zügen“ (Projektpartner Go-Ahead GmbH)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die sechs Regeln für Zivilcourage im öffentlichen Nahverkehr

  1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.
  2. Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.
  3. Ich beobachte genau, präge mir Täter-Merkmale ein.
  4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.
  5. Ich kümmere mich um Opfer.
  6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

(sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion