China: Das Mysterium der Zahl 6 4 am 4. Juni

Titelbild
Die Zahl „6 4“ ist in China ein Tabu.Foto: AFP/Getty Images
Von 4. Juni 2012

 

In China trägt „Du weißt schon Wer“ ein Trikot mit der Nummer 6 4. So oder so ähnlich könnte man denken, wenn man die große Aufmerksamkeit betrachtet, die dieser Zahl in China entgegengebracht wird. Gäbe es eine Liste empfindlicher Zeichen und Zahlen, so stünde die 6 4 sicher ganz oben. Würde man sich in einer beliebigen Stadt in China auf den Marktplatz stellen und laut „liu si“ (sechs vier) rufen, kämen sofort schlecht gelaunte Polizisten aus irgendwelchen Löchern gesprungen und würden einem Schwierigkeiten machen.

Bei der Eingabe dieser Ziffern in Baidu, der größten chinesischen Suchmaschine, erhält man die Meldung „aufgrund relevanter Gesetze und Reglungen wird ein Teil der Ergebnisse nicht angezeigt“. „6 4″ ist ein Tabu!

Der Grund ist ganz einfach. Das Tian´anmen-Massaker, das sich am 4. Juni 1989 in Peking ereignete, heißt auf Chinesisch einfach „Der Fall 6 4″. Das Volk in China nennt es oft einfach „6 4″ oder „8 9 6 4″, wenn man auch das Jahr dazu nimmt.

In diesem Jahr haben es die Zahlen „6 4″ und sogar „8964″ geschafft, ausgerechnet am 4. Juni auf allen Fernsehsendern in China gezeigt und ausgesprochen zu werden und sie riefen die Erinnerung aller Chinesen an die grausame Unterdrückung der Regierung gegenüber den Studenten wach.

Dabei gab sich die Regierung in China wie in jedem Jahr alle Mühe, um genau das zu vermeiden. Jedes Jahr ist die Zeit um den 4. Juni laut Definition der chinesischen Regierung eine „empfindliche Zeit“. Auch in diesem Jahr wurden Demonstrationen auf dem Tian´anmen Platz, also dem Platz des Himmlischen Friedens, von der Polizei aufgelöst. Die Kontrollen in vielen großen Städten wurden verschärft. Manche Bewohner in Shanghai berichteten über die deutliche Zunahme des Flugverkehrs in der Nacht des 3. Juni auf einem Militärflughafen in ihrer Nähe und stellten die Vermutung an, dass irgendwo eine Demonstration anlässlich des Tian´anmen-Massakers außer Kontrolle geraten sein könnte.

Keiner hätte jedoch für möglich gehalten, dass der Aktienindex in Shanghai ausgerechnet am 4. Juni um 64,89 Punkte fallen könnte. Das ist aber noch nicht alles. Der Aktienindex in Shanghai eröffnete am selben Tag mit 2346,98 Punkten. Wenn die Zahlen rückwärts gelesen werden, heißt es wieder 8964. Dazu kommt noch, dass sich 2012 das Tian´anmen-Massaker zum 23. Mal jährt.

Die Zahlensymbolik ist in China sehr verbreitet und äußerst beliebt. Das ist beispielsweise an den Olympischen Spielen in Peking zu erkennen. Die Eröffnungsfeier begann am 8.8.2008 um 8 Uhr 8, weil die Zahl 8 in China als glücksbringende Zahl gilt und Reichtum verheißt. Daher beinhaltet der Kurs des Aktienindex in Shanghai für die Chinesen eine eindeutige Information.

Die chinesische Regierung ist von dieser Interpretationsmöglichkeit offensichtlich weniger begeistert. Nach Berichten der chinesischsprachigen Epoch Times seien Suchbegriffe wie „Aktienmarkt“, „Aktienindex Shanghai“ und „Aktienmarkt Shanghai“ nach Handelsschluss eine Zeitlang im Internet zensiert gewesen. Inzwischen wurden sie wiederfrei geschaltet. Möglicherweise hat die Regierung eingesehen, wie sinnlos diese Aktion war.

Während andere kritische Themen in China häufig nur in Mikroblogs diskutiert werden, waren diesmal überraschenderweise zahlreiche Kommentare auf verschiedenen Finanzwebseiten zu finden. Auf der Finanzseite istock.jrj.com.cn, schrieb „Jingjilidehua“: „Ist diese Zahl ein Gedenken an die Verstorbenen?“. Viele stimmten zu. Im Forum xuancheng.org fragte „xiyuan“: „Ist das wirklich nur ein Zufall? Ich kann es kaum glauben“. Im Finanzforum toujidao.com schrieb „ztzuoluo“ unter dem Topic „Am 4.6. fiel der Shanghai Aktienindex um 64,89 Punkte“: „Lass uns durch dieses Topic an diesen wichtigen Tag unserer Geschichte denken“.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion