Demokratiebefürworter mit gebrochenen Rippen im Krankenhaus

Titelbild
Professor Sun Wenquang vor der Wand seines Wohnhauses in der Shandong Universität. Auf der Wand beleidigende Sprüche wie „Vergewaltiger Sun Wenquang“, „Verräter“, „Schurke Sun Wenquang“. (The Epoch Times)

Wegen seiner Ansichten über eine demokratische Reform in China sah sich ein pensionierter Universitätsprofessor pausenlosen Repressionen seitens des Regimes ausgeliefert. Nun befindet er sich in einem Krankenhaus, nachdem mehrere unbekannte Personen ihn in der Öffentlichkeit attackiert und verprügelt haben.

Am Morgen des 4. April wurde der pensionierte Professor von der Polizei verfolgt und dann von mehreren Unbekannten geprügelt. Er trug drei gebrochene Rippen davon, wurde in ein Krankenhaus gebracht und befindet sich weiterhin in intensiver Pflege im Qilu Krankenhaus in der Stadt Jinan.

Am Abend des 5. April sagte der 75-Jährige einem Reporter der Epoch Times in einem Telefon-Interview: „Ich wurde verprügelt und befinde mich zur Zeit im Krankenhaus…als ich am 4. April die Uni verließ, folgten mir zunächst mehrere Polizeibeamte, dann stießen mich mehrere Personen einen etwa zwei Meter tiefen Abhang hinunter und verprügelten mich im Park.“

Sun versicherte: „Sie haben mir drei Rippen gebrochen. Es ist sehr schmerzhaft. Ich konnte 36 Stunden lang vor Schmerzen nicht schlafen und kann im Bett auch jetzt nur in einer einzigen Position liegen.“

Sun kann sich nicht vorstellen, warum diese fünf bis sechs Personen ihn so zugerichtet haben, denn sie haben bei dem Überfall kein Wort mit ihm gesprochen. Sie waren seiner Angabe nach sehr kräftig und alle um die 30 Jahre alt.

„Einige Passanten haben mit angesehen, was passierte und die Polizei gerufen. Der Leiter der Polizeistation kam selber und daraufhin rannten die Männer, die mich geschlagen hatten, weg.“ Laut Sun dauerte die Prügelszene etwa 10 Minuten. Gleich darauf wurde er ins Krankenhaus gebracht.

Wegen seiner Ansichten über eine demokratische Reform in China und seiner mutigen Reden war Sun schon länger dem Druck des Regimes ausgesetzt. In den letzten vier Monaten hatte die Universität seine Pensionszahlungen ausgesetzt.

Aus dem Gespräch mit Sun erfuhr der Reporter der Epoch Times, dass Zhang Xingwu, Professor an der Hochschule für Erziehung der Stadt Jinan, gegen alles Gesetz wegen des Praktizierens von Falun Gong verhaftet worden sei. Der verprügelte Professor Sun forderte noch aus dem Krankenhaus heraus Glaubensfreiheit und Rechtmäßigkeit der Justiz.

Professor Sun Wenquang vor der Wand seines Wohnhauses in der Shandong Universität. Auf der Wand beleidigende Sprüche wie „Vergewaltiger Sun Wenquang“, „Verräter“, „Schurke Sun Wenquang“. (The Epoch Times)Professor Sun Wenquang vor der Wand seines Wohnhauses in der Shandong Universität. Auf der Wand beleidigende Sprüche wie „Vergewaltiger Sun Wenquang“, „Verräter“, „Schurke Sun Wenquang“. (The Epoch Times)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion