Schlammlawinen begruben ganze Dörfer in China

Titelbild
Ortsansässige berichteten, dass die Schlammmassen ganze Dörfer unter sich begraben hätten.Foto: Frederic J. Brown/AFP/ Getty Images
Von 15. August 2010

Noch Tage, nachdem eine Schlammlawine am 7. August ein Dorf in der Provinz Gansu im Nordwesten Chinas verwüstet hatte, berichteten offizielle chinesische Stellen von 1.117 Toten, 64 Verletzten und 627 Vermissten. Ein Bewohner, der an den Rettungsarbeiten beteiligt war, erklärte, dass die Anzahl der Todesopfer viel höher sei.

Das Dorf Yueyuan ist das größte im Landkreis Zhouqu und wurde als erstes von den kürzlich erfolgten Schlammlawinen betroffen. Nach Berichten der „Beijing Morning News“ gehörte es auch zu den am meisten zerstörten Dörfern. Zhao Feng, ein Dorfbewohner, mit dem die „Epoch Times“ sprach, erklärte, dass über 2.000 Menschen in dem Dorf gelebt hätten und dass es innerhalb von Minuten von der Schlammlawine bedeckt worden sei.

Augenzeuge Yin, der auch bei den Rettungsarbeiten dabei war, berichtete der „Epoch Times“, was er beobachtet hatte: „Viele, viele Haushalte wurden begraben, etwa 700 bis 800. Über 300 Häuser im Dorf Yueyuan sind verschwunden. Ebenfalls Dutzende von Häusern im Dorf Shannian. Die Grundschule Nr. 1 und die Gebäude der Fernuniversität sind eingestürzt. Viele Leute waren eingeschlossen“, sagte er.

„Die ganze Straße von Beiguan, Zongje, Simen und Chengguan wurde unter dem Schlamm begraben. Die Dachziegelfabrik ist verschwunden. Auch dort gab es viele Gebäude – die Anzahl der betroffenen Haushalte kann ich nicht schätzen. Das Verwaltungsgebäude der Gemeinde Chengguan verschwand ebenso wie der Forsthof 923 und 50 Wohnungen in Luojiayu. Die Leute, die überlebt haben, waren diejenigen, die auf Geschäftsreisen waren. Nach meiner Schätzung sind 10.000 Menschen umgekommen.“

„Die Leichen trieben im Fluss Bailong flussabwärts. Heute Morgen hat man bei Longnan über 300 Leichen geborgen. Viele waren von Zhouqu hinunter gespült worden. Über 100 Leichen trieben flussabwärts nach Erhekou. Und viele sind noch nicht aus dem Schlamm geholt worden“, fügte Yin hinzu.

Wang Kai, ein Student im zweiten Lehrjahr an der Universität für Fremdsprachen und Technologie in Chongqing, besuchte gerade seine Tante in Zhouqu und berichtete über Twitter, was er gesehen hatte. Seine Twitter-Nachrichten und seine Audio-Aufzeichnungen zogen die Aufmerksamkeit Tausender auf sich. „Gestern kam ich am Ort des Geschehens an. Alles ist so tragisch, dass man es kaum ertragen kann, es anzusehen. Die Schlammlawine hat mehrere Dörfer unter sich begraben“, sagte er in einer seiner Aufzeichnungen.

In den vergangenen drei Tagen haben Soldaten und Freiwillige im Landkreis Zhouqu in den Trümmern nach Überlebenden gesucht. Aber die Schlammlawine und die Trümmer lassen keine Fahrzeuge in das Katastrophengebiet durchkommen. Die Ausrüstung für die Rettungsmaßnahmen kann nicht geliefert werden. Das macht die Rettungsarbeiten noch schwieriger.

Originalartikel auf Chinesisch: 大纪元 – 舟曲整村整街被埋 救援缓慢 灾民自寻生路

Artikel auf Englisch: Mudslide in Northwest China Buries Village, Death Toll Underreported



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion