Jonas Kaufmann freut sich auf sein Comeback

Er zählt zu den gefragtesten Sängern der Opernwelt. Dann kam die Zwangspause für Jonas Kaufmann. Er hatte ein Ödem am Stimmband gehabt, und sein Arzt hatte ihm zur Vorsicht geraten. Am 18. Januar soll Kaufmann „Lohengrin“ an der Pariser Oper singen.
Titelbild
Opernsänger Jonas Kaufmann 2016 in Berlin bei der der Preisverleihung Echo Klassik.Foto: Clemens Bilan/dpa
Epoch Times3. Januar 2017

Der Startenor Jonas Kaufmann (47) freut sich nach einer mehrmonatigen Krankheit auf sein Comeback Mitte Januar.

„Es war wirklich hart. Ich liebe Singen und ich war noch nie zuvor zu so einer langen Pause gezwungen“, sagte Kaufmann der italienischen Zeitung „Corriere della Sera“ vom Montag. Er habe ein Ödem am Stimmband gehabt, und sein Arzt habe ihm zur Vorsicht geraten. Am 18. Januar soll Kaufmann „Lohengrin“ an der Pariser Oper singen.

Dafür habe er die Arbeit wieder aufgenommen und sei „glücklich wie ein Kind“, so Kaufmann. „Der Arzt war deutlich: Ich darf wieder mit der Arbeit starten, aber in aller Ruhe, Schritt für Schritt. Eine Oper zu singen, kommt einer sportlichen Spitzenleistung gleich.“

Wegen Stimmbandproblemen hatte der Sänger zahlreiche Konzerte abgesagt, darunter die Eröffnungskonzerte der Elbphilharmonie in Hamburg. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion