Angenehme Kombination aus westlichen und asiatischen Instrumenten

Titelbild
Herr Schober und Frau Grasl sahen sich Shen Yun auf der Welttournee an.Foto: Florian Godovits
Epoch Times3. März 2013

 

WIEN – Die Aufführungen von Shen Yun Performing Arts in Wien waren ein voller Erfolg, im Publikum befanden sich neben zahlreichen Künstlern auch viele Menschen mit speziellem China-Interesse, wie Thomas Schober, der in Begleitung von Elisabeth Grasl die Show besuchte.

„Eine beeindruckende Aufführung. Da mir das Akrobatische sehr gefällt und ich mir die Shaolin-Mönche schon zu Gemüte geführt habe, ist das jetzt das künstlerische Pendant.“

Herr Schober hatte sich bereits vorher mit chinesischer Kultur beschäftigt: „Ich habe ein bisschen Chinesisch auf niedrigem Niveau gelernt; ich kann einige Worte sprechen.“

Klänge von tausenden Jahren Kultur

Herr Schober empfand das ostwestliche Symphonieorchester, welches Shen Yun mit eigens komponierten Stücken begleitet, als „sehr angenehm, auch die Kombination aus den westlichen und den asiatischen Instrumenten. Es war das erste Mal, dass ich die chinesische Violine gehört habe.“

Die zweisaitige Erhu, auch chinesische Violine genannt, ist eines der wichtigsten chinesischen Instrumente und hat eine Geschichte von über 4000 Jahren. Sie kann eine breite Palette von Gefühlen transportieren. Sie wird vertikal und oft auf dem Schoß des Musikers gespielt und hat kein Griffbrett. Daher müssen die Finger des Spielers die Saiten halten und in Schwingungen versetzen, indem sie nur gegen die Saiten selbst drücken. Bei diesem Instrument ist die Intonation eine der größten Herausforderungen, wer diese bewältigt, kann Klänge von zirpenden Vögeln, menschlichem Lachen, bis zu wiehernden Pferden imitieren.

Uralte Kultur – umgesetzt mit hochmoderner Technik

Frau Grasl hat es „sehr gut gefallen, weil es etwas ganz Anderes war. Die Musik war sehr harmonisch, sehr abgestimmt und sehr präzise. Was für mich überraschend war, weil ich es zum ersten Mal erlebt habe, war die eingebundene Leinwand, auf der Feen wegfliegen…“

Durch die hochmoderne digitale Grafiktechnologie wird die Bühne mit Hilfe des Bühnenbildes optisch erweitert, die Grenzen zwischen Tänzer, Himmel und Erde verschwinden.  Spektakulären Landschaften verwirklich Chinas facettenreiche Geographie, Gesellschaft, Regionen und Dynastien. Die Zuschauer sind lebensnah dabei auf den grasigen Steppen der Mongolei oder treten in einen himmlischen Palast ein, wo Feen inmitten geheimnisvoller Wolken tanzen oder in die ehrwürdige Erhabenheit eines buddhistischen Paradieses sich entfaltet.

Auch die Belcanto-Solisten und die Texte der Lieder, alle sind Originalkompositionen, hinterließen bei Frau Grasl einen Eindruck, denn „in die Liedtexte wurde das Spirituelle eingebunden. Sehr angenehm. Wir würden es auf jeden Fall weiterempfehlen.“ (aw)

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Drei Tourneegruppen sind jetzt gleichzeitig auf der Welt unterwegs. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

 

Termine:

London
Di. 5. März 2013, 19:45 Uhr
Mi. 6. März 2013, 19:45 Uhr
Do. 7. März 2013, 19:45 Uhr
Fr. 8. März 2013, 19:45 Uhr
Sa. 9. März 2013, 14:30 Uhr
Sa. 9. März 2013, 19:45 Uhr

Brüssel
Mo. 11. März 2013, 20:00 Uhr
Di. 12. März 2013, 20:00 Uhr
Mi. 13. März 2013, 14:30 Uhr
Mi. 13. März 2013, 20:00 Uhr

Roubaix
Sa. 16. März 2013, 20:30 Uhr

Den Haag
Mo. 18. März 2013, 20:00 Uhr
Di. 19. März 2013, 20:00 Uhr

Berlin
ICC Berlin
Fr. 22. März 2013, 19:30 Uhr
Sa. 23. März 2013, 19:30 Uhr
So. 24. März 2013, 15:00 Uhr

Lausanne
Theatre Beaulieu Lausanne
Av. Des Bergières 10 CP 89
Di. 26. März 2013, 20 Uhr
Mi. 27. März 2013, 20 Uhr

Frankfurt a.M.
Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301
Fr. 29. März 2013, 17:00 Uhr
Sa. 30. März 2013, 19:00 Uhr
So. 31. März 2013, 14:00 Uhr
So. 31. März 2013, 19:00 Uhr

Prag
Di. 2. April 2013, 19:30 Uhr
Mi. 3. April 2013, 19:30 Uhr

Linköping
Sa. 6. April 2013, 19:00 Uhr

Stockholm
Cirkus Arena
Djurgårdsslätten 43-45
Mo. 8. April 2013, 19:00 Uhr
Di. 9. April 2013, 14:00 Uhr
Di. 9. April 2013, 19:00 Uhr

Paris
Palais des Congrès de Paris
2 place de la Porte Maillot
Fr. 12. April 2013, 20:30 Uhr
Sa. 13. April 2013, 15:30 Uhr
Sa. 13. April 2013 20:30 Uhr

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion