Berufsmusiker hören bei Shen Yun´s Musik genauer hin

Titelbild
Der Musiker Franz Helferdorfer. Die Eleganz von Shen Yun fand auch 2013 wieder ihr Publikum in Wien.Foto: Qin Huang
Epoch Times3. März 2013

WIEN – Kulturell ist Wien anspruchsvoll und traditionell an das Beste in Kunst und Kultur gewöhnt. Shen Yun Performing Arts, auf seiner Welttournee mit Standing Ovations in den besten Theatern und Lob von Oscar-Preisträgern, Künstlern und Angehörigen von Königshäusern verwöhnt, kann da mithalten.

Michael Kinn, von Beruf Schlagzeuger, spielt selbst in Orchestern. Am 2. März 2013 sah er sich mit seiner Frau, einer Lehrerin, die Aufführung von Shen Yun, samt dem einzigartigen östlich-westlichen Orchester in Wien an. „Das gefällt mir sehr gut, diese Kombination, weil ich’s eine interessante Mischung finde… Ich meine, ich bin jetzt nicht so für Tanz interessiert, muss ich sagen, aber ja, es gefällt mir.“

„Ich mag es sehr ästhetisch“

Das Shen Yun-Orchester vereint den Geist der chinesischen Musik mit der Präzision, Kraft und Pracht der westlichen Sinfonieorchester. Alte chinesische Instrumente wie die seelenanrührende Erhu und der Gong spielen in einem vollständigen Orchester aus westlichen Streichern, Perkussion, Holz- und Blechbläsern. Seine Frau ergänzte „Ich bin jetzt nicht so professionell unterwegs, bin weder Tänzerin noch Musikerin, aber ich genieß das einfach. Ich mag es sehr ästhetisch und ich mag die Kultur generell“, und die traditionelle chinesische Kultur „gefällt mir schon sehr gut.“

Klassischer Gitarrist erkundet fremde Klangwelten

„Ich habe das überhaupt zum ersten Mal gesehen und ich war sehr beeindruckt, so der Musiker Franz Helfersdorfer.

Helfersdorfer, der beruflich die klassische Gitarre spielt, war neugierig auf die fremden Klänge der chinesischen Instrumente. Im Sinfonie-Orchester, welches Shen Yun begleitet, gibt es viele chinesische Instrumente zu einer westlichen Orchestrierung… und „Das war auch ein Grund, warum es mich so interessiert hat, das zu hören und herzukommen,“ und meint, er hätte gerne noch mehr gehört.

Das westliche Orchester mit seiner Energie und Pracht und die chinesischen Instrumente mit ihren ausgeprägten Klangfärbungen und Ausdrucksweisen bringen einen dramatischen neuen Klang hervor.

Auch die klassischen Tänze der chinesischen Kultur kamen gut bei Helfersdorfer  an. „Sehr, sehr gut. Also was ich sehr beeindruckend gefunden hab, war dass es einfach sehr synchron war in der Gruppe. Das finde ich das Beeindruckendste fast.“

Die zwei-saitige Erhu ist eines der wichtigsten chinesischen Instrumente, mit einer Geschichte von über 4000 Jahren. Sie kann eine breite Palette von Gefühlen transportieren und sie war auch in der Show 2013 wieder mit dabei. „Es klingt sehr schön, es war eine sehr schöne Komposition. Das hat mir sehr gut gefallen. Es war ein schöner Abend, dann geh ich nach Hause und freue mich, das gesehen zu haben.“ (aw)

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in aus New York. Drei Tourneegruppen sind jetzt gleichzeitig auf der Welt unterwegs. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

Termine:

 

Wien

Wiener Stadthalle, Halle F

Vogelweidplatz 14

Fr, 1. März 2013 um 19:30 Uhr

Sa, 2. März 2013 um 19:30 Uhr

 

London

Di. 5. März 2013, 19:45

Mi. 6. März 2013, 19:45

Do. 7. März 2013, 19:45

Fr. 8. März 2013, 19:45

Sa. 9. März 2013, 14:30

Sa. 9. März 2013, 19:45

 

Brüssel

Mo. 11. März 2013, 20:00

Di. 12. März 2013, 20:00

Mi. 13. März 2013, 14:30

Mi. 13. März 2013, 20:00

 

Roubaix

Sa. 16. März 2013, 20:30

 

Den Haag

Mo. 18. März 2013, 20:00

Di. 19. März 2013, 20:00

 

Berlin

ICC Berlin

Fr, 22. März 2013 um 19:30 Uhr

Sa, 23. März 2013 um 19:30 Uhr

So, 24. März 2013 um 15:00 Uhr

 

Lausanne

Theatre Beaulieu Lausanne

Av. Des Bergières 10 CP 89

Di, 26. März 2013 um 20 Uhr

Mi, 27. März 2013 um 20 Uhr

 

Frankfurt a.M.

Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301

Fr, 29. März 2013 um 17:00 Uhr

Sa, 30. März 2013 um 19:00 Uhr

So, 31. März 2013 um 14:00 Uhr

So, 31. März 2013 um 19:00 Uhr

 

Prag

Di. 2. April 2013, 19:30

Mi. 3. April 2013, 19:30

 

Linköping

Sa. 6. April 2013, 19:00

 

Stockholm

Cirkus Arena

Djurgårdsslätten 43-45

Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr

Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr

Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

 

Paris

Palais des Congrès de Paris

2 place de la Porte Maillot

Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr

Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr

Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion