Die rasante Ouvertüre der Oper „Die verkaufte Braut“

Spieltechnisch höchst anspruchsvoll und rasant ist diese Komposition von Smetana – hier gespielt von der Tschechischen Philharmonie. Bei Geigern ist die Ouvertüre ein gefürchtetes Vorspielstück bei Bewerbungen auf Orchesterstellen. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.
Titelbild
Im Nationalpark Böhmische Schweiz in Tschechien.Foto: iStock
Von 14. April 2024

Bedřich Smetana (1824 – 1884) war ein tschechischer Komponist der Romantik. Die Ouvertüre seiner Oper Die verkaufte Braut ist für Orchester eine heikle Sache, hier in einer Aufnahme mit der Tschechischen Philharmonie unter Leitung von Jiří Bělohlávek.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Smetanas dreiaktige Oper Die verkaufte Braut wurde bald nach der Uraufführung 1866 weltbekannt. Viele Melodien sind der böhmischen Volksmusik nachempfunden – einige davon finden sich auch in der Ouvertüre.

Die Ouvertüre ist sehr virtuos und technisch anspruchsvoll, erfordert vom Orchester große Präzision und Ausdauer. Sie enthält bereits viele musikalische Motive und Themen, die später in der Oper wieder aufgegriffen werden, wie z.B. der Polka-Rhythmus. Um den tschechischen Charakter der Oper zu unterstreichen setzte Smetana mehrere Volksmusikstile wie Polka und Furiant ein.

Insgesamt vermittelt die Ouvertüre einen Vorgeschmack auf die Energie, Lebendigkeit und den Humor der Oper.

Die Handlung der turbulente Liebesgeschichte mit vielen Verwicklungen lässt sich wie folgt zusammenfassen: In einem böhmischen Dorf soll die junge Marie den reichen, einfältigen Wenzel heiraten, obwohl sie eigentlich ihren Geliebten Hans hat. Um die Hochzeit zu verhindern, lässt sich Hans auf einen Vertrag ein, in dem er gegen 300 Gulden auf Marie verzichtet – allerdings unter der Bedingung, dass sie nur den Sohn von Micha heiraten darf.

Marie ist zunächst enttäuscht und verletzt, als sie von diesem „Verkauf“ erfährt. Um die Hochzeit mit Wenzel doch noch zu verhindern, erzählt sie ihm Schreckliches über seine zukünftige Braut, sodass er die Heirat ablehnt. Am Ende stellt sich heraus, dass Micha neben Wenzel noch einen anderen Sohn hat – nämlich Hans. Dieser kann daraufhin Marie heiraten, nachdem er seine wahre Identität offenbart hat.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion