Maler genießt „Schwebendes, Entmaterialisiertes“ bei Shen Yun

Titelbild
Der Maler Herr Ess bei Shen Yun in WienFoto: Qin Huang
Epoch Times3. März 2013

WIEN – Shen Yun kann man sich heute in China nicht anschauen, da, wo die traditionelle Kultur nahezu verloren gegangen ist, doch einem kunstverwöhnten Publikum in Wien wurde dieser Genuss am 2. März 2013 zuteil. Unter den Zuschauern saß auch der Maler Herr Ess. Nachdem er selbst über Shen Yun in der Zeitung gelesen hatte, machten auch seine ehemaligen Studenten ihn auf Shen Yun aufmerksam. Diese kamen später „von weither“ um sich das Ensemble anzusehen.

Der Maler, der schon in Hongkong und in Taiwan war, sah zum ersten Mal Shen Yun, die Show, die in Asien regelmäßig für ausverkaufte Häuser sorgt, und schilderte seine Eindrücke.

„Mir hat die ganze Choreografie sehr gut gefallen, die Farben, die Musik und die Abstimmung zwischen dem, was man sieht, und dem, was man hört. Es ist immer Bewegung, aber nie übertrieben, immer rhythmisch, nichts Extremes. Das war ein sehr starker Eindruck.“

Herr Ess interessiert sich generell für chinesische Philosophie, für traditionelle chinesische Medizin und chinesische Traditionen. Er liest auch immer wieder Laotse und auch westliche Autoren über China und spürt die gewisse Verbindung zu China und zur chinesischen Tradition und Kultur.

„Ich kenne die Realität in China selbst nicht direkt, aber ich lese immer wieder darüber; auch von Verfolgung und von Missständen.“ Und bringt gleich darauf die Hoffnung auf eine Änderung zum Ausdruck.

Als Maler hat Herr Ess ein besonderes Verhältnis zu Farben und findet, diese „sind natürlich eine Pracht. Sie sind sehr harmonisch und man bringt sie mit dem Fernöstlichen in Verbindung.“

Mit einzigartiger Grafiktechnologie erschafft das Team für digitale Hintergründe von Shen Yun die lebhaft-animierten Szenen, die die Bühne optisch erweitern und befördert die Zuschauer in eine Welt, in der Himmel und Erde eins sind.

„Ich war sehr beeindruckt – so etwas Schwebendes, Entmaterialisiertes. Das drückt sich auch in der Vorstellung aus. Ich bin absolut zufrieden und bin auf meine Kosten gekommen.“

Shen Yun ist zu einem internationalen Phänomen geworden und bringt die Wunder der historischen chinesischen Kultur zu Millionen rund um die Welt. „Die Show ist auf westliche Geschmäcker zugeschnitten, aber das stört nicht und verleugnet nicht seinen Ursprung,“ so Herr Ess.

„Man muss das erst einmal verdauen. Es werden dann gewisse Eindrücke immer wieder auftauchen, die Erinnerung daran. Jetzt ist mein Eindruck gesammelt, aber er wird dann weiterwirken,“ sagte der Künstler.

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in aus New York. Drei Tourneegruppen sind jetzt gleichzeitig auf der Welt unterwegs. Für mehr Information besuchen Sie bitte www.shenyun2013.com

The Epoch Times freut sich, Medienpartner von Shen Yun Performing Arts zu sein. The Epoch Times wird in 35 Ländern und 21 Sprachen veröffentlicht.

 

Termine:

 

Wien

Wiener Stadthalle, Halle F

Vogelweidplatz 14

Fr, 1. März 2013 um 19:30 Uhr

Sa, 2. März 2013 um 19:30 Uhr

 

London

Di. 5. März 2013, 19:45

Mi. 6. März 2013, 19:45

Do. 7. März 2013, 19:45

Fr. 8. März 2013, 19:45

Sa. 9. März 2013, 14:30

Sa. 9. März 2013, 19:45

 

Brüssel

Mo. 11. März 2013, 20:00

Di. 12. März 2013, 20:00

Mi. 13. März 2013, 14:30

Mi. 13. März 2013, 20:00

 

Roubaix

Sa. 16. März 2013, 20:30

 

Den Haag

Mo. 18. März 2013, 20:00

Di. 19. März 2013, 20:00

 

Berlin

ICC Berlin

Fr, 22. März 2013 um 19:30 Uhr

Sa, 23. März 2013 um 19:30 Uhr

So, 24. März 2013 um 15:00 Uhr

 

Lausanne

Theatre Beaulieu Lausanne

Av. Des Bergières 10 CP 89

Di, 26. März 2013 um 20 Uhr

Mi, 27. März 2013 um 20 Uhr

 

Frankfurt a.M.

Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301

Fr, 29. März 2013 um 17:00 Uhr

Sa, 30. März 2013 um 19:00 Uhr

So, 31. März 2013 um 14:00 Uhr

So, 31. März 2013 um 19:00 Uhr

 

Prag

Di. 2. April 2013, 19:30

Mi. 3. April 2013, 19:30

 

Linköping

Sa. 6. April 2013, 19:00

 

Stockholm

Cirkus Arena

Djurgårdsslätten 43-45

Mo, 8. April 2013 um 19:00 Uhr

Di, 9. April 2013 um 14:00 Uhr

Di, 9. April 2013 um 19:00 Uhr

 

Paris

Palais des Congrès de Paris

2 place de la Porte Maillot

Fr, 12. April 2013 um 20:30 Uhr

Sa, 13. April 2013 um 15:30 Uhr

Sa, 13. April 2013 um 20:30 Uhr

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion