Umfrage: Angst vor Einsamkeit im Alter haben eher Jüngere

Titelbild
Mann im RollstuhlFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. September 2016

Angst vor Einsamkeit im Alter haben laut einer Umfrage im Auftrag der Deutschen Bank und der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ eher Jüngere. 30 Prozent der von TNS Infratest befragten 14- bis 29-Jährigen geben an, dass sie sich vor Vereinsamung fürchten, aber nur elf Prozent der befragten über 60-Jährigen machen sich über dieses Thema Gedanken. Insgesamt fürchten sich laut Umfrage 19 Prozent der Deutschen vor Einsamkeit im Alter.

70 Prozent teilen diese Sorge nicht. Das hat der Befragung zufolge je nach Alter der Befragten unterschiedliche Gründe: 36 Prozent der 14- bis 29-Jährigen, die sich nicht vor Einsamkeit im Alter ängstigen, sind zuversichtlich, weil sie viele Angehörige, Freunde oder Bekannte haben. 42 Prozent der über 60-Jährigen, für die Alleinsein kein Thema ist, nennen die eigenen Kinder als wichtigste Versicherung gegen die Vereinsamung.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion