Frauen sehen von Natur aus anders

Frauen sehen die Welt mit anderen Augen als ihre männlichen Mitmenschen – so auch den Heimweg, egal ob am Tag oder in der Nacht. Doch warum ist das so und wer konzentriert sich auf welche Bereiche oder Objekte? Eine Studie liefert Antworten.
Frauen sehen von Natur aus den Heimweg mit anderen Augen
Mülleimer oder Gebüsch: Worauf liegt Ihre Aufmerksamkeit beim Betrachten des Bildes?Foto: iStock
Von 22. Februar 2024

Eine neue Studie zeigt, wie unterschiedlich der Heimweg für Frauen und Männer ist. Klare Beweise dafür liefert die von Robbie Chaney, Professor für öffentliche Gesundheit an der US-amerikanischen Brigham Young University, geleitete Studie.

So konzentrieren sich Frauen deutlich auf das ständige Absuchen der Umgebung, um mögliche Gefahrenquellen für sie ausfindig zu machen. Im Gegensatz traten Männer den Heimweg zielsicherer an.

Mülleimer oder Gebüsch?

Im Rahmen ihrer Arbeit zeigten Chaney und seine beiden Mitautorinnen den Studienteilnehmern Bilder von Gehwegen unterschiedlicher Universitäten. Die Forscher baten die Probanden sodann auf jene Bereiche des Fotos zu klicken, die ihre Aufmerksamkeit besonders weckten. Frauen konzentrierten sich dabei deutlich stärker auf potenzielle Sicherheitsrisiken, während Männer direkt auf Brennpunkte oder ihr geplantes Ziel blickten.

Konkret konzentrierten sich Männer vielfach auf den Weg oder ein festes Objekt wie eine Lampe, den Gehweg oder einen Mülleimer. Frauen hingegen suchten eher die Umgebung ab – also Büsche oder dunkle Bereiche neben einem Weg.

„Die daraus resultierenden Karten zeigen, was die Menschen denken, fühlen oder tun, während sie sich durch diese Räume bewegen“, so Chaney. „Bevor wir mit der Studie begannen, erwarteten wir, dass wir einige Unterschiede sehen würden, aber wir hatten nicht erwartet, dass sie so kontrastreich sein würden. Es ist wirklich visuell beeindruckend.“

Fast 600 Personen nahmen an der Studie teil, wobei 56 Prozent der Teilnehmer weiblich und 44 Prozent männlich waren. Jeder Teilnehmer sah sich 16 Bilder an und sollte sich vorstellen, wie er durch diese Umgebung läuft. Mithilfe einer speziellen Software zeichneten die Forscher dann die Bildbereiche auf, die die Studienteilnehmer als sehr auffällig anklickten.

Die Karte zeigt, dass Männer und Frauen ihren Heimweg unterschiedlich sehen

Die Studienteilnehmer sollten jene Bereiche des Fotos anklicken, die die meiste Aufmerksamkeit (rote Bereiche) erregten. Foto: Robert A. Chaney et al. (2023); Published by Mary Ann Liebert, Inc. | CC BY 4.0 Deed

Frauen in Alarmbereitschaft

In den Augen der Forscher geben die Studienergebnisse einen gewissen Einblick in die Gefühlswelt von Männern und vor allem von Frauen. Insbesondere letztere können durch zahlreiche, jahrelange negative Erfahrungen geprägt werden.

„Dieses Projekt war ein fantastischer Gesprächsanstoß, um das Bewusstsein für gelebte Erfahrungen zu schärfen, in diesem Fall vornehmlich für die von Frauen“, erklärt Mitautorin Alyssa Baer.

Den Autoren zufolge legen die Daten nahe, dass Entscheidungsträger bei der Gestaltung von Umgebungen die unterschiedlichen Erfahrungen, Wahrnehmungen und Sicherheitsbedürfnisse von Frauen und Männern berücksichtigen sollten, da sie ihre Umwelt unterschiedlich wahrnehmen und erleben.

Männer und Frauen blicken unterschiedlichen auf den Weg vor ihnen, auch am Tag

Männer und Frauen blicken unterschiedlich auf den Weg vor ihnen, auch am Tag. Foto: Robert A. Chaney et al. (2023); Published by Mary Ann Liebert, Inc. | CC BY 4.0 Deed

„Warum können wir nicht in einer Welt leben, in der Frauen nicht über diese Dinge nachdenken müssen? Es bricht mir das Herz, wenn ich davon höre, womit Frauen in meinem Umfeld zu tun hatten“, sagte Chaney. „Es wäre schön, wenn wir auf eine Welt hinarbeiten könnten, in der es keinen Unterschied zwischen den Bildern und dem Sicherheitsgefühl gibt.“

Ihre Studie erschien am 28. Dezember 2023 in der Zeitschrift „Violence and Gender“.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion