Analyse
Weniger Tote, weniger Notaufnahmen: Delta-Variante weniger gefährlich als Ur-Virus
B.1.617.2, ehemals die "indische" jetzt die Delta-Variante des Coronavirus, ist etwa 15-Mal weniger tödlich als der Ursprungsvirus. Das geht aus Zahlen von Public Health England hervor. Unter den wenigen Krankenhauseinweisungen und Todesfällen befinden sich jedoch überproportional viele Geimpfte.

Daten aus Großbritannien lassen vermuten, dass die "indische" Delta-Variante weitaus weniger gefährlich ist als andere Varianten - und dass die Impfungen vielleicht doch keinen so guten Schutz bieten. (Symbolbild)
Foto: iStock
Nicht die erste ungefährlichere Variante

Anteil (oben) und Anzahl (unten) sequenzierter Fälle nach Virusvarianten in England vom 1. Februar 2021 bis zum 21. Juni 2021. Der graue Bereich rechts im Diagramm umfasst vorläufige Daten. Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Foto: Bildschirmfoto | Public Health England: SARS-CoV-2 VOC and VUI in England #17, Fig. 4, S. 18

Anteil (oben) und Anzahl (unten) genotypisierter Fälle nach Virusvarianten in England vom 1. Februar 2021 bis zum 21. Juni 2021. Der graue Bereich rechts im Diagramm umfasst vorläufige Daten. Zum Vergrößern ins Bild klicken.
Foto: Bildschirmfoto | Public Health England: SARS-CoV-2 VOC and VUI in England #17, Fig. 3, S. 17
Delta-Variante „entlastet“ Krankenhäuser

Corona-Fälle insgesamt und binnen der letzten 28 Tagen, A&E-Besuche (Notaufnahmen) und stationäre Behandlungen mit mindestens einer Übernachtung sowie Todesfälle nach Virusvarianten (Auswahl). Anmerkungen: § Mindestens eine Notaufnahme/Einweisung binnen 28 Tagen nach positivem Test; ‡ Fälle, bei denen das Probendatum mit dem Datum der Notaufnahme übereinstimmt, werden ausgeschlossen, da einige Fälle, die am Tag der Aufnahme entdeckt wurden, möglicherweise wegen einer Diagnose eingeliefert worden, die nichts mit COVID-19 zu tun hatte.
Foto: ts/Epoch Times nach Public Health England: SARS-CoV-2 VOC and VUI in England #17, Tab. 3, S. 10ff
Sterblichkeit bis zu 15-Mal geringer

Todesfälle und Fallsterblichkeit nach Virusvarianten (Auswahl): Die „indische“ Delta-Variante ist etwa 15-Mal weniger tödlich als die bereits früher als „nicht gefährlicher“ eingestufte „britische“ Alpha-Variante des Virus.
Foto: ts/Epoch Times nach Public Health England: SARS-CoV-2 VOC and VUI in England #17, Tab. 2, S. 8f
Mehr Geimpfte (mit Vorerkrankungen) verstorben als Ungeimpfte

Etwa 40 Prozent der Gesamtzahl der Delta-Fälle aber auch der Notaufnahmen und stationären Behandlungen betrafen Personen mit (teilweisem) Impfschutz (mehr als 21 Tage seit 1. Impfung vergangen) wobei jeweils geimpfte Ältere (50+) und ungeimpfte Jünger (unter 50) überwiegen. Bei den Todesfällen – Vorerkrankungen nicht auszuschließen – übersteigt die Zahl der Geimpften die Zahl der Ungeimpften. Anmerkungen: siehe oben.
Foto: ts/Epoch Times nach Public Health England: SARS-CoV-2 VOC and VUI in England #17, Tab. 4, S. 13f
Aktuelle Artikel des Autors
29. November 2025
Kugelbettreaktoren: Deutschlands vergessene Energiechance
15. November 2025
Seltene blaue Polarlichter lassen Forscher rätseln
27. Oktober 2025
B(r)uch mit Tradition: Asterix und Obelix mit „Vokuhila“
27. Oktober 2025
Regen in der Wüste: Wird die Sahara bald nasser?
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.









