Ist ‚Iron Mans‘ Anzug geklaut?

Zwei Künstler behaupten, der Anzug des Actionhelden sei eine Kopie ihres Designs für einen Comic aus dem Jahr 2001. Daher verklagen sie nun 'Marvel' und 'Disney'.
Epoch Times24. April 2015

Eigentlich gehört er zu den Guten, zwei Künstler behaupten nun allerdings, dass Superheld ‚Iron Man‘ seinen Anzug von ihnen geklaut hat.

Der Anzug, den Robert Downey Jr. in den ‚Iron Man‘-Filmen trägt, ist nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern auch noch äußerst praktikabel. Das Designerstück ist nämlich auch mit integrierten Waffen versehen und dem Actionhelden bei seinen strapaziösen Aufgaben als Weltenretter daher stets eine wichtige Hilfe. Jetzt kam allerdings ans Licht, dass ‚Marvel‘ und ‚Disney‘ den Anzug womöglich gestohlen haben.



Die Comic-Künstler Ben und Ray Lai behaupten nämlich in einer neuen Klage, dass das Design des Metall-Kostüms aus ihrem Comic ‚Radix‘ aus dem Jahr 2001 stammt. Wie das Gossip-Portal ‚TMZ‘ berichtete, stellten die Brüder klar, dass der originale ‚Iron Man‘-Anzug aus den ‚Marvel‘-Comics der 60er ein einfacher Elasthan-Anzug mit minimaler Bewaffnung gewesen sei. Die Filme, in denen Robert Downey Jr. als ‚Iron Man‘ auftritt, sollen sich dann aber des Designs der Lai-Brüder bedient haben. Als Provokation soll Marvel schließlich für das Filmplakat von ‚Iron Man 3‘ auch noch das Cover des ‚Radix‘- Comics kopiert haben. Die beiden Künstler erheben Anspruch auf all die Gewinne, die ihrem Design zuzuschreiben sind.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion