ProSiebenSat.1 treibt Spartenverkauf voran

Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Mai 2017

Die Verhandlungen des Medienkonzerns ProSiebenSat.1 mit potenziellen Käufern des Reisegeschäfts werden konkreter. „Es gibt interessante Gespräche“, sagte ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling dem „Handelsblatt“. Zur Reisesparte des Dax-Konzerns gehören Portale wie Etraveli, Mydays oder Weg.de.

„Unser Verständnis eines aktiven Portfolio-Managements ist es, ständig zu hinterfragen, ob wir noch der beste Eigentümer sind“, begründete der Manager seine Verkaufsabsichten. Als das Münchener Unternehmen in diese Branche einstieg, hätten die Reiseportale stark von TV-Werbung auf den Sendern der Gruppe profitiert. Aufgrund dessen hätten auch Konkurrenten Spots gebucht und somit für zusätzlichen Umsatz gesorgt. Doch der Wettbewerb habe sich verändert: „Heute sind neue Spieler im Markt“, betonte Ebeling. Sollte es tatsächlich zu einem Abschluss kommen, will Ebeling die Einnahmen nutzen, um in neue Beteiligungen zu investieren. Zuletzt hat der Manager das Geschäft mit der Partnervermittlung ausgebaut, ein Vergleichsportal übernommen und den Online-Handel forciert. „Natürlich haben wir einiges im Auge, brauchen aber auch Geduld“, so Ebeling. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion