Achtjähriger findet beim Spielen rund 1.800 Jahre alte römische Münze

In Bremen hob ein achtjähriger Junge beim Spielen ein Geldstück auf – wie sich später herausstellt, handelt es sich um eine antike Münze aus der Zeit von Kaiser Marc Aurel.
Titelbild
Ein Denkmal des römischen Kaisers Marcus Aurelius.Foto: iStock
Epoch Times7. August 2023

Ein Achtjähriger hat in Bremen beim Spielen neben seinem Hort eine etwa 1.800 Jahre alte römische Münze gefunden. Wie die Kulturbehörde der Hansestadt am Montag mitteilte, nahm er das zunächst noch nicht näher identifizierbare flache Fundstück mit nach Hause und wandte sich später per E-Mail an die Bremer Landesarchäologin, nachdem der unscheinbare Gegenstand sich bei einer näheren Betrachtung als mutmaßlich sehr altes historisches Geldstück erwiesen hat.

Nach Angaben der Behörde konnte die Expertin trotz mitgeschickter Fotos aber zunächst kein genaueres Urteil fällen und bat den jungen Finder deshalb, bei einem Tag der offenen Tür vorbeizukommen. Der Junge erschien und übergab die Münze an die Mitarbeiter der Landesarchäologie, die sie als einen römischen Silberdenar identifizierten. Spätere genauere Analysen ergaben, dass es sich um ein Geldstück aus der Regierungszeit von Kaiser Marc Aurel handelte, der zwischen 161 und 180 nach Christus die Geschichte des Römischen Reichs lenkte.

Den Angaben der Stadt zufolge fand der Junge die Münze bereits im vergangenen Sommer, also vor rund einem Jahr. Nach inzwischen abgeschlossener Reinigung und Untersuchung wird der Fund aber erst jetzt bei einem Pressetermin am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch der junge Finder nimmt teil.

Bei einer Ausgrabung in Bremerhaven und im benachbarten Niedersachsen wurden bereits zuvor römische Münzen gefunden. Dort befanden sich früher germanische Siedlungen. Die Münzen kamen vermutlich als Tauschobjekte oder als Bezahlung von Söldnern in die Region, die außerhalb der Grenzen des Römischen Reichs lag. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion