Auswärtiges Amt verurteilt nordkoreanische Raketentests

Nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministeriums hatte Nordkorea am Donnerstag eine ballistische Rakete nahe Kusong im Nordwesten des Landes gestartet, die wenig später in der Luft explodierte. Das Auswärtige Amt verurteilt den erneuten Raketentest.
Titelbild
Auswärtiges AmtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Oktober 2016

Das Auswärtige Amt hat die neuerlichen nordkoreanischen Raketentests vom Samstag und Donnerstag verurteilt.

„Die fehlgeschlagenen Versuche sind ein weiterer, deutlicher Hinweis, dass Nordkorea nicht nur seine nuklearen Bestrebungen beschleunigt, sondern auch sein Raketenprogramm weiter ausbaut“, sagte eine Sprecherin des Ministeriums. „Damit gefährdet es weiter auf verantwortungslose Weise die Stabilität seiner Nachbarschaft.

Wie der Nukleartest vom 9. September verstoßen auch die jüngsten Raketentests gegen einschlägige Resolutionen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen“, betonte sie.

„Nordkorea muss klar sein, dass es durch dieses Verhalten weiter den Weg in die vollständige internationale Isolation wählt. Wir setzen uns dafür ein, dass der UN-Sicherheitsrat das Verhalten Nordkoreas durch eine entschiedene Verschärfung der bestehenden Sanktionen beantwortet.“

Nordkorea sei aufgefordert, diese „Geisterfahrt“ sofort zu beenden und unverzüglich alle relevanten Sicherheitsratsresolutionen zu befolgen, so die Sprecherin des Auswärtigen Amtes.

„Es dürfen keine weiteren ballistischen Raketenstarts – egal unter welchem Vorwand – oder Atomwaffentests unternommen werden. Die entsprechenden Programme müssen eingestellt werden.“

Nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministeriums hatte Nordkorea am Donnerstag eine ballistische Rakete nahe Kusong im Nordwesten des Landes gestartet, diese sei jedoch offensichtlich kurz nach dem Start in der Luft explodiert. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion