Brasilianische Justiz friert Milliarden auf Konten von Minenbetreiber Vale ein

Dem Betreiber der Eisenerz-Mine in Brasilien wurden teilweise die finanziellen Mittel blockiert.
Titelbild
Rettungskräfte in Brasilien.Foto: MAURO PIMENTEL/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Januar 2019

Nach dem Dammbruch mit mindestens 37 Toten und hunderten Vermissten in Brasilien hat die Justiz umgerechnet insgesamt drei Milliarden Dollar (2,6 Milliarden Euro) auf den Konten des Minenbetreibers Vale eingefroren.

Die Staatsanwaltschaft in dem Bundesstaat Minas Gerais teilte am Sonntag mit, sie habe zusätzliche fünf Milliarden Real (1,2 Milliarden Euro) am Samstagabend blockiert. Bereits zuvor hatten die Behörden umgerechnet über eine Milliarde Euro für Entschädigungszahlungen an Opfer eingefroren.

Dem Vale-Konzern gehört die Eisenerzmine nahe der Stadt Brumadinho in Minas Gerais, wo sich das Unglück am Freitag ereignet hatte. Nach einem Dammbruch an einem Rückhaltebecken für Bergbauabraum hatten sich Millionen Tonnen Schlamm über die Umgebung des Bergwerks ergossen und Häuser, Autos und Straßen unter sich begraben. Mehr als 250 Menschen wurden am Sonntag noch vermisst.

Bis Sonntagmorgen bargen Helfer 37 Leichen. 192 Menschen konnten lebend gerettet werden und 23 Verletzte waren im Krankenhaus. Bei den meisten Opfern soll es sich um Minenarbeiter handeln. Der Damm war erst kürzlich von Experten des TÜV Süd untersucht worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion