Erste Umsiedlung von 30 Flüchtlingen aus Griechenland nach Luxemburg

Titelbild
Von Flüchtlingen zurückgelassene Retttungswesten und Schlauchboote auf der griechischen Mittelmeerinsel Lesbos.Foto: Stratis Balaskas/dpa
Epoch Times4. November 2015
Mit dem Abflug von 30 Flüchtlingen findet heute die erste Umverteilung von Flüchtlingen aus Griechenland in andere EU-Staaten statt. Vier Familien aus Syrien und zwei aus dem Irak sollen nach Luxemburg gebracht werden.

Dabei sollen neben dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras auch der Präsident des Europäischen Parlamentes, Martin Schulz, sowie der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn zugegen sein. Das teilte die Regierung in Athen mit.

Die Flüchtlinge waren aus der Türkei zur griechischen Insel Lesbos gekommen. Sie wurden dort registriert und hatten einen Asylantrag gestellt. Das Umsiedlungsprogramm war im September von einigen EU-Ländern beschlossen worden. Es sieht die Umverteilung von knapp 160 000 Schutzsuchenden aus Italien und Griechenland nach Nord- und Westeuropa vor. Den Anfang machten vor einem Monat 19 Eritreer, die von Rom nach Schweden geflogen wurden. Bisher wurden laut EU-Kommission 86 Flüchtlinge umverteilt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion