Frankreich: Grundsatzurteil zu Burkini-Verbot erwartet

Epoch Times26. August 2016

In Frankreich wird ein Grundsatzurteil über ein mögliches Burkini-Verbot erwartet. Das oberste Verwaltungsgericht Frankreichs, der französische Staatsrat, will am Freitag in Paris über das Tragen von muslimischen Ganzkörperbadeanzügen in der Öffentlichkeit entscheiden. Seit dem islamistischen Anschlag von Nizza am 14. Juli dieses Jahres haben mehr als 30 französische Städte und Gemeinden sogenannte Burkini-Verbote verhängt.

Begründung: Die verhüllende Badebekleidung könne als Provokation empfunden werden und die öffentlichen Ordnung stören. Der französische Abgeordnete Benoist Apparu von der Partei Les Républicains hat Verständnis für ein solches Verbot geäußert. Wenn die Bürgermeister der französischen Kommunen der Meinung seien, „dass diese Bekleidung die öffentliche Ordnung beeinträchtigen könnte, dann unterstützte ich sie darin“, sagte Apparu am Freitag im Deutschlandfunk.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion