Frankreich verdoppelt 2021 Rüstungsexporte auf knapp zwölf Milliarden Euro

Frankreich hat im vergangenen Jahr seine Rüstungsexporte auf einen Wert von 11,7 Milliarden Euro mehr als verdoppelt.
Titelbild
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron während der jährlichen Militärparade zum Tag der Bastille auf den Champs-Elysees in Paris am 14. Juli 2021.Foto: MICHEL EULER/POOL /AFP über Getty Images
Epoch Times13. September 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Dies sei das dritthöchste Ergebnis insgesamt, schrieb Verteidigungsminister Sébastien Lecornu am Montag auf Twitter. Im Jahr zuvor hatten die Rüstungsexporte wegen der Corona-Pandemie einen Umfang 4,9 Milliarden Euro erreicht. Frankreich liegt damit in der Rangliste der Waffenexporteure weiter auf dem dritten Platz nach den USA und Russland.

Den größten Anteil hatte dabei der Verkauf von Rafale-Kampfflugzeugen: Frankreich verkaufte im vergangenen Jahr 30 neue Kampfjets an Ägypten sowie sechs neue und zwölf gebrauchte Kampfflieger an Griechenland. Zwölf gebrauchte Rafale-Flugzeuge gingen zudem an Kroatien. Tschechien kaufte 52 Artilleriesysteme vom Typ Caesar.

Laut der Zeitschrift „Challenges“ war Ägypten mit Bestellungen im Wert von 4,5 Milliarden Euro der größte Kunde vor Griechenland, Kroatien, Indien und Saudi-Arabien. Exporte nach Europa machten etwa 38 Prozent aus.

„Es steht schon fest, dass das laufende Jahr ebenfalls bedeutende Ergebnisse bringen wird“, schrieb Lecornu mit Blick auf einen Vertrag über 80 Rafale-Flugzeuge mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und sechs weitere Kampfflugzeuge für Griechenland.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion