Frankreich senkt Wachstumsprognose für 2024 von 1,4 auf 1,0 Prozent

Die französische Regierung hat ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr von 1,4 auf 1,0 Prozent gesenkt.
Bruno Le Maire, Frankreichs Minister für Wirtschaft und Finanzen, bei einem EU-Treffen in Berlin.
Bruno Le Maire, Frankreichs Minister für Wirtschaft und Finanzen, bei einem EU-Treffen in Berlin.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times18. Februar 2024

Die neue Prognose berücksichtige „den neuen geopolitischen Kontext“, sagte Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire am Sonntag im Fernsehsender TF1. Er verwies auf die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, die „sehr deutliche Konjunkturabschwächung in China“ und die Rezession in Deutschland im vergangenen Jahr.

Le Maire kündigte angesichts der schwächelnden Konjunktur und sinkender Steuernahmen „sofortige“ Einsparungen in Höhe von zehn Milliarden Euro bei den Staatsausgaben an. Allein fünf Milliarden Euro sollen demnach in den Etats „aller Ministerien“ eingespart werden, etwa bei Energiekosten oder Anschaffungen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion