Soros-Sohn übernimmt 25-Milliarden-Dollar-Imperium und sagt Trump Kampf an

George Soros ist in den USA stark umstritten. Nun gibt er die Führung seiner Stiftung an seinen Sohn ab. Medienberichte legen nahe, dass Alexander Soros noch stärker in der Politik mitmischen wird als sein Vater.
Titelbild
Alexander Soros, Sohn von George Soros.Foto: Dave Kotinsky/Getty Images for Ford Foundation
Von 13. Juni 2023

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Der milliardenschwere Finanzier George Soros übergibt die Kontrolle über sein 25-Milliarden-Dollar-Imperium an seinen Sohn Alexander Soros. Dieser wolle sich noch stärker politisch engagieren als sein Vater, so das „Wall Street Journal“. Eines seiner wichtigsten Ziele sei, die Wiederwahl von Ex-Präsident Donald Trump zu verhindern.

Der demokratische Aktivist erklärte, dass er die Kontrolle über seine Stiftung Open Society Foundations (OSF) zunächst „aus Prinzip“ nicht an ein Familienmitglied abgeben wollte. Allerdings würden er und sein Sohn „sehr ähnlich denken“. Nun übernehme der 38-Jährige die Leitung der Stiftung, weil „er es verdient hat“.

Alexander scheut keine Kosten im Kampf gegen Trump

Alexander Soros sagte dem Magazin, dass er „politischer“ sei als sein Vater. Er mache sich Sorgen, dass der ehemalige Präsident Donald Trump das Rennen um das Weiße Haus 2024 gewinnen könnte. „Ich wünschte, dass Geld nicht so eine große Rolle in der Politik spielen würde, aber solange die andere Seite es tut, müssen auch wir es weiter tun.“ Damit deutete der junge Soros an, größere Finanzmittel aus der Soros-Organisation zur Unterstützung von Präsidentschaftskampagnen gegen Trump einzusetzen.

Wie die Nachrichtenagentur „Reuters“ berichtete, wurde Alexander Soros im Dezember 2022 ohne öffentliche Bekanntmachung zum Vorsitzenden des OSF-Vorstands gewählt. Er leitet nun die Aktivitäten als Präsident des OSF von Soros’ politischem Aktionskomitee. „Wir werden die Maßnahmen zur Verteidigung des Wahlrechts, der persönlichen Freiheit und die Unterstützung der Demokratie im Ausland verdoppeln“, erklärte ein Sprecher von Alexander Soros gegenüber der „Financial Times“.

Die Epoch Times hat das OSF um weitere Einzelheiten zum künftigen politischen Engagement der Organisation gebeten, aber bis Redaktionsschluss keine Antwort erhalten.

„Soros-Staatsanwälte“

George Soros, ein gebürtiger Ungar und Milliardär, ist in den USA stark umstritten. Mit ihm verbundene Organisationen haben in der Vergangenheit viel Geld in die Kampagnen linker Staatsanwaltskandidaten in den USA gesteckt.

Trump schwor, gegen sogenannte „Soros-Staatsanwälte“ vorzugehen, nachdem er vom Bezirksstaatsanwalt von Manhattan, Alvin Bragg, angeklagt worden war. Dieser soll Berichten zufolge während der Wahl 2021 Wahlkampfgelder von Soros angenommen haben.

Soros hingegen dementierte im März die Vorwürfe. Er habe Bragg nie getroffen und auch kein Geld zu seiner Wahlkampagne beigesteuert. „Ich habe den Eindruck, dass sich einige der Rechten lieber auf Verschwörungstheorien konzentrieren, anstatt sich um die ernsthaften Anschuldigungen gegen den Ex-Präsidenten zu sorgen“, sagte Soros gegenüber dem Nachrichtenportal „Semafor“.

In einem Meinungsartikel für das „Wall Street Journal“ hat er jedoch seine Unterstützung für bestimmte Staatsanwälte öffentlich begründet und erklärt, dass er „nicht die Absicht hat, damit aufzuhören“. „Die Mittel, die ich zur Verfügung stelle, ermöglichen es vernünftigen, reformorientierten Kandidaten, von der Öffentlichkeit gehört zu werden“, schrieb er.  Soros wies darauf hin, dass er für eine mildere Strafrechtspolitik ist.

Seiner Agenda nach sollten die Ressourcen des Strafrechtssystems vorrangig für den Schutz der Menschen vor Gewaltverbrechen eingesetzt werden. Drogenabhängigkeit solle als Krankheit und nicht als Verbrechen behandelt, die Kriminalisierung von Armut und psychischen Erkrankungen müsse beendet werden, schrieb er.

Sohn will politische Agenda des Vaters weiterführen

Die Äußerungen von Alexander Soros gegenüber dem „Wall Street Journal“ und der „Financial Times“ deuten darauf hin, dass die OSF und die ihr angeschlossenen Gruppen die Soros-Agenda weiter vorantreiben werden.

OSF-Präsident Mark Malloch-Brown plädierte kürzlich für die Einführung einer „neuen Wirtschaftsordnung“. Schlagwort für den neuen Rahmen der Global Governance sei „Inklusivität“ und damit einhergehend „ein Multilateralismus, der die Wurzeln und das Durchhaltevermögen für die neue Welt hat, in die wir eintreten“.

Eine Herausforderung in dieser neuen Welt sei die Frage, ob kollektive Rechte über individuellen Rechten stünden und ob „das Interesse des Staates, einen grünen Übergang zu schaffen und ein integratives Wachstum zu ermöglichen, auf Kosten der Menschenrechte geht“.

„Es ist überhaupt nicht klar, wo diese Schlacht stattfindet, genauso wie es nicht klar ist, wo die Schlacht um die Demokratie stattfindet“, sagte Malloch-Brown. Einige Kritiker der Arbeit der OSF sagen, dass ihre politische Agenda zu weit nach links tendierten.

Musk vergleicht George Soros mit Marvel-Bösewicht Magneto

Twitter-Chef Elon Musk sorgte kürzlich für Aufruhr im Netz, als er George Soros mit dem X-Men-Superschurken Magneto verglich. „Soros erinnert mich an Magneto“, schrieb der Tech-Milliardär. Magneto ist ein Marvel-Comic-Bösewicht und jüdischer Holocaust-Überlebender. Soros selbst ist Jude.

Musk sagte, Soros wolle „das Fundament der Zivilisation untergraben“ und „hasse die Menschheit“. Musks Äußerungen kamen, nachdem Soros’ Vermögensverwaltungsfirma Soros Fund Management bei der US-Börsenaufsichtsbehörde bekannt gegeben hatte, dass sie ihre gesamte Beteiligung an Tesla-Aktien im ersten Quartal dieses Jahres verkauft hatte.

Jonathan Greenblatt, Geschäftsführer der Bürgerrechtsorganisation Anti-Defamation League, behauptete, Musks Äußerungen würde „Extremisten ermutigen“.

„Soros wird von der extremen Rechten oft mit antisemitischer Sprache als die Quelle der Probleme der Welt dargestellt“, schrieb Greenblatt auf Twitter. „Zu sehen, wie Elon Musk, unabhängig von seiner Absicht, dieses Segment füttert – indem er ihn mit einem jüdischen Superschurken vergleicht und behauptet, Soros ‚hasse die Menschheit‘ – ist nicht nur beunruhigend, sondern auch gefährlich: Es wird Extremisten ermutigen, die bereits antijüdische Verschwörungen erfunden und versucht haben, Soros und jüdische Gemeinden anzugreifen.“

Musk verteidigte später seine Äußerungen über Soros in einem Interview mit dem Nachrichtensender CNBC und bestand darauf, ein „Pro-Semit“ zu sein.

„Es geht hier um Redefreiheit. Ich darf sagen, was ich will“, sagte Musk in dem Interview.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: George Soros Gives Up Control of $25 Billion Empire (deutsche Bearbeitung nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion