Hofreiter: Höhere Steuern bei fallenden Ölpreisen „nachdenkenswerte Idee“

Titelbild
Anton HofreiterFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. August 2016

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hält eine automatische Benzinsteuer-Erhöhung bei fallenden Mineralölpreisen für „eine nachdenkenswerte Idee“ im Wettbewerb um mehr Energieeffizienz. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag) bezeichnete Hofreiter die aktuelle Debatte grundsätzlich für „überfällig“. Wenn das Bundeswirtschaftsministerium nun einen öffentlichen Dialog anstoße und Ideen sammele, müssten die umgesetzt werden, die am meisten überzeugen.

„Bevor das Ministerium neue Steuern für schwankende Rohstoffpreise anpeilt, sollte es aber bestehende umweltschädliche Subventionen – etwa die Ausnahmen bei der Dieselprivilegierung und das Dienstwagenprivileg – abbauen“, forderte Hofreiter. Klar sei, dass der Energieverbrauch gesenkt und Verschwendung einen Preis haben müsse. Der intelligente Weg sei, Energiesparen generell zu belohnen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion