Lage in den griechischen Brandgebieten leicht entspannt

Leichte Entspannung in Griechenland. Die Brände sind überall unter Kontrolle gebracht worden. Die Gefahr ist aber nicht vorbei.
Titelbild
Die Schafe grasen am 25. Juli 2023 während eines Waldbrandes auf einem Feld in der Nähe eines Feuers in Gennadi im südlichen Teil der griechischen Insel Rhodos.Foto: SPYROS BAKALIS/AFP über Getty Images
Epoch Times26. Juli 2023

In Bezug auf die Brände in Griechenland meldeten Reporter vor Ort am Mittwoch erstmals seit fast einer Woche eine deutliche Entspannung. Wegen der Hitze bis zu 47 Grad bleibe jedoch die Brandgefahr extrem hoch, warnten der Zivilschutz und das Wetteramt.

In der Nacht zum Mittwoch war es der griechischen Feuerwehr und rund 3.000 Helfern gelungen, das beliebte Feriendorf Gennadi im Südosten der Insel Rhodos zu retten. Am Vortag hatten die Flammen die ersten Häuser des Dorfes erreicht und einige Lagerräume und abgelegene Häuser zerstört. Es gebe noch zahlreiche Brandherde im Südosten von Rhodos. Zahlreiche Löschhubschrauber und –flugzeuge waren am Mittwoch am achten Tag in Folge im Einsatz, berichtete der staatliche Rundfunk (ERT).

Deutlich besser war die Lage auf der Ferieninsel Korfu im Nordwesten Griechenlands. Dort gab es im Norden keine große Feuerfront mehr, berichtete der staatliche Regionalsender ERA-Korfu. Auch dort waren Löschflugzeuge im Einsatz, um die kleineren Brände zu löschen, hieß es.

Waldbrandgefahr bleibt hoch

Auch auf der Insel Euböa im Nordosten Athens war die Lage am Mittwochmorgen besser als in den vergangenen drei Tagen, sagten die Bürgermeister der betroffenen Region um die Hafenstädte Karystos und Kymi im Staatsrundfunk.

Das Meteorologische Amt warnte am Mittwochmorgen abermals: Um die Mittagszeit werden vielerorts Temperaturen bis 46 Grad erwartet.

In der beliebten Hafenstadt Nafplio im Osten der Halbinsel Peloponnes soll am frühen Nachmittag das Thermometer sogar 47 Grad zeigen, warnte das Wetteramt. Die Waldbrandgefahr bleibt extrem hoch. Das zeigt auch eine Karte des Zivilschutzes. Für fast die Hälfte Griechenlands herrscht am Mittwoch höchste Brand-Alarmstufe.

Die größte Gefahr besteht nach Aussagen von Meteorologen darin, dass am Donnerstag starke Winde die Temperatur auf Werte um die 35 und noch weniger Grad „nach unten drücken“ werden. Da aber alles nach mehr als zehn Tagen extremer Hitze vertrocknet sei, könnten die kleinsten Brände erneut enorme Dimensionen annehmen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion