Mehr als tausend Palästinenser in israelischer Haft im Hungerstreik – Über 6500 Palästinenser in Israel inhaftiert

In Israels Gefängnissen sind rund 1300 Häftlinge in den Hungerstreik getreten. Der Hungerstreik erfolgte in Zusammenhang mit dem Palästinensischen Gefangenentag, der jedes Jahr begangen wird. Derzeit sitzen rund 6500 Palästinensern in israelischen Gefängnissen.
Titelbild
Israel-Araber demonstrieren gegen die illegalen Verhaftungen in Israel.Foto: AHMAD GHARABLI/AFP/Getty Images
Epoch Times17. April 2017

In israelischen Gefängnissen sind am Montag mehr als tausend Palästinenser in einen Hungerstreik getreten. Wie der Beauftragte der palästinensischen Autonomiebehörde für Gefangene, Issa Karake, der Nachrichtenagentur AFP sagte, verweigern rund 1300 Häftlinge die Nahrungsaufnahme. Er kündigte an, dass diese Zahl noch weiter steigen könnte. Nach Angaben der Organisation Palestinian Prisoners Club schlossen sich sogar 1500 Häftlinge dem Hungerstreik an, um damit gegen ihre Haftbedingungen zu protestieren.

Der Sprecher der israelischen Strafvollzugsbehörde, Assaf Librati, sagte AFP, 700 Gefangene hätten im Vorfeld angekündigt, in einen Hungerstreik treten zu wollen. Die Gefängniswärter seien dabei festzustellen, wie viele Häftlinge sich tatsächlich an der Aktion beteiligten. Einige hätten angegeben, lediglich in einen symbolischen Streik treten und anschließend wieder essen zu wollen.

Eine derartige Aktion von Häftlingen hat es seit Jahren nicht mehr gegeben. Nach palästinensischen Angaben folgten die Gefangenen mit dem Hungerstreik einem Aufruf des prominenten Häftlings Marwan Barghuti. Der Palästinenserpolitiker sitzt eine lebenslange Haftstrafe ab.

Barghuti war einer der Anführer der zweiten Intifada, des palästinensischen Aufstands in den von Israel besetzten Palästinensergebieten von 2000 bis 2005. Er gilt als einer der populärsten Politiker der Fatah-Partei und könnte Umfragen zufolge die Präsidentschaftswahlen gewinnen.

Der Hungerstreik erfolgte in Zusammenhang mit dem Palästinensischen Gefangenentag, der jedes Jahr begangen wird. Derzeit sitzen rund 6500 Palästinensern in israelischen Gefängnissen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion