OSZE: Russland und Ukraine verletzen Waffenstillstands-Vereinbarungen

Titelbild
Flagge der UkraineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. August 2016

Im Osten der Ukraine verletzen nach Angaben der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sowohl russische als auch ukrainische Truppen die Minsker Vereinbarungen zum Waffenstillstand. Die beiden Konfliktparteien seien nach wie vor viel zu nahe beieinander, sagte der stellvertretende Leiter der OSZE-Beobachtermission, Alexander Hug, im „rbb-Inforadio“. Dies führe zu hohen Spannungen, die sich immer wieder in schweren Gefechten entladen würden.

„Nach dem über zwei Jahre andauernden Konflikt haben sich die Parteien auf beiden Seiten der Kontaktlinie tief eingegraben, die Situation ist ziemlich festgefahren. Und hinter diesen Linien haben sich die Seiten natürlich für die weitergehenden Kämpfe eingerichtet“, so Hug. „Es besteht steter Nachschub von Munition und auch Truppen, die rotieren. Und das sehen wir auf beiden Seiten gleichzeitig.“ Im Detail sei es häufig kaum möglich, Kampfhandlungen zuzuordnen. Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa würden immer wieder an ihrer Arbeit gehindert. „Die Seiten lassen uns nicht an alle Schauplätze vor, der Zugang wird immer wieder erschwert oder sogar verhindert“, so Hug. „Unsere Beobachter werden unter Waffengewalt zurückgehalten oder eingeschüchtert. Wo es möglich ist, die Richtung eines Feuers festzustellen, werden wir es auch so in unseren Berichten niederschreiben. Wir spekulieren aber nicht, wer gefeuert haben könnte, wenn wir dazu keine direkten Fakten haben.“ Bundesaußenminister Steinmeier will am Montag mit seinem russischen Amtskollegen Lawrow über die Situation in der Ukraine sprechen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion